Beintraining/Oberkörper
Hallo, ich habe eine Frage zum Beintraining. Es ist ja bekannt, dass durch das Beintraining der Oberkörper auch davon profitiert. Jedoch sagen die Einen dass der Oberkörper nur davon profitiert, wenn man am gleichen Tag zuvor Beine trainiert hat, weil durchs Beintraining viele Wachstumshormone ausgeschüttet werden. Die Anderen sagen jedoch, dass es egal ist, ob man Beine und Oberkörper am gleichen Tag oder eben nicht am selben Tag trainiert und der Oberkörper genau so davon profitiert. Was ist eure Meinung dazu, kann mir da jemand helfen? Danke
2 Antworten
Der oberkörper profitiert nicht - während dem Training leidet er sogar darunter: ist zu wenig muskelprotein vorhanden, wird es von inaktiver Muskulatur (oberkörper) genommen. Dieser effekt ist jedoch nicht essentiell
Hallo! Es ist einfach so dass Beintraining grundsätzlich für den gesamten Körper wichtig ist.
Anfänger und selbst fertige Bodybuilder sparen gerne Kniebeugen aus - ein großer Fehler. Genau da kannst Du am meisten Masse gewinnen.
Die Kniebeuge wird nicht umsonst die Königin aller Übungen genannt. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig:
Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps)
Gesäßmuskulatur
Hüftmuskeln
Bauchmuskeln
hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur)
Waden
Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker
.
**Gesäßmuskulatur****** : Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken.
Gegen die durch Kniebeugen trainierten Muskeln sind Bizeps und Trizeps isoliert trainiert fast lächerlich. Alles Gute.