Felduniform Knöpfe/Druckknöpfe anstatt eines Reißverschlusses?

3 Antworten

Schmutz und stärkere Belastungen können für einen Reißverschluss ziemlich negative Folgen haben.

Ein Knopf funktioniert hingegen immer. Und ist auch leichter zu reparieren, falls doch mal einer abgeht.

Gute Frage! Von Langlebigkeit der Knöpfe alleine gehe ich mal nicht aus, da die Bw-Feldblusen über Druckknöpfe verfügen, die man nicht alleine reparieren kann und die sich auch gerne mal mit Dreck festsetzen.

Früher mag aber die einfache Instandsetzung und der Produktionspreis der Grund für die Verwendung einfacher Knöpfe gewesen sein.

Heute verwendet man in aller Regel beides. Reißverschluss und irgendeine andere zweite Art der "Verknopfung" (Knopf, Druckknopf, Klettverschluss, Schlaufenknopf etc. pp.).

Das Praktische an den Knöpfen ist, dass die Feldbluse luftiger wird, wenn man den Reißverschluss nicht zu macht. Sie ist ferner vielfältiger Einsetzbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hat bei Dir noch nie ein Reissverschluss geklemmt, oder ist gaenzlich kaputtgegangen? - Knoepfe sind da auf Dauer einfach langlebiger!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung