Zahnspange und Bundeswehr?
Hallo. Ich trage seit Kurzem eine feste Zahnspange und deren Kosten trägt teils die Krankenkasse. 70 oder 80%. Den Rest bezahlt meine Mutter (ca. 130€ im Monat). Nun will ich am 01. April 2021 ein Freiwilliges Jahr im Freiwilligen Wehrdienst im Heimatschutz machen. Werde ich bei der bundeswehrärztlichen Untersuchung deswegen ausgemustert? Habe gelesen, dass man deswegen ausgemustert wird, weil den Soldaten Beihilfekosten zustehen und die Bundeswehr deswegen die Kosten dafür tragen muss, aber bei mir tut es ja die Krankenkasse. Die Zahnspange müsste ich ab Ausbildungsbeginn noch ca. 1,5 bis 2 Jahre tragen. Bin zu dem Beginn 17 Jahre.
Kann mich da bitte einer aufklären?
Danke im Voraus!
1 Antwort
Ich gehe davon aus, dass du mit den laufenden Kosten, die da anfallen, nicht zur Bundeswehr kannst. Zudem müssten kieferorthopädische Maßnahmen und Zahnbehandlungen abgeschlossen sein, bevor du Soldat werden kannst.
Aber so richtig Soldatin wäre ich nicht.
wenn Du keine richtige Soldatin bist, was denn dann ?
Bin dann 6 Jahre erstmal Reservistin und werde nur innerhalb Deutschlands eingesetzt.
das ist bei dieser Form des FWD normal
Also in einen Krieg würde ich wahrscheinlich nicht kommen.
die Bundeswehr beteiligt sich aktuell an keinem Krieg und solltest Du mit dem Kommentar Auslandseinsätze meinen, die sind bei dieser Form des FWD ausgeschlossen
Hab woanders gelesen, dass man angenommen wird, soweit die Zahnspange von der Krankenkasse bezahlt wird. Ich bin verwirrt. Ist das vielleicht von Bundesland zu Bundesland verschieden? Habe nämlich tatsächlich auch schon Soldaten mit Zahnspange gesehen.
als Soldatin bist Du nicht bei Deiner Krankenkasse krankenversichert, sondern erhältst unentgeltliche truppenärztliche Versorgung, somit müsste die Bundeswehr alle weiteren Kosten übernehmen. Wenn man bereits als Soldat eingestellt ist und es stellt sich dann später heraus, dass eine Spange notwendig ist, übernimmt die Bundeswehr die Kosten.
Gibt es da nicht irgendeine Lösung für? Wüsste nicht was ich dann sonst 2 Jahre machen könnte. Mir macht kein anderer Beruf Spaß^^' Hab schon sämtliches in Praktika ausprobiert und nur Soldatin kann ich mir vorstellen...
Ok danke. Aber so richtig Soldatin wäre ich nicht. Bin dann 6 Jahre erstmal Reservistin und werde nur innerhalb Deutschlands eingesetzt. Also in einen Krieg würde ich wahrscheinlich nicht kommen.