Kann man trotz Ausmusterung zur Bundeswehr gehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es kann grundsätzlich der Antrag auf Nachmusterung im Rahmen der Bewerbung für einen freiwilligen Wehrdienst gestellt werden. Diesem muß aber nicht in allen Fällen nachgekommen werden, wenn es sich bei der festgestellten Fehlerziffer jedoch um einen Grad 5 handelt, wird eine Nachmusterung bei entsprechendem in der Regel durchgeführt werden, da die "Gradation 5" bedeutet, das eine Verbesserung als möglich erachtet wird.

Hier die Vorschrift (in einer allerdings NICHT AKTUELLEN FASSUNG !!!!!) zur Musterung und Herz - Kreislauf . Parametern:

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/musterung-gnr-46.pdf

  • Wegen der Belastungsergometrie ("Fahrrad strampeln mit EKG"): das lässt sich trainieren. Wenn in z.B. einem Fitnessstudio entsprechend geübt wird - z.B. mit dem Faktor Ziel - Wattzahl = Körpergewicht in Kg * 3, also bei 100kg 300W, bei 75 kg 225W etc.) und die Belastung bei 100W beginnt / ca. 2 - minütlich um 25W gesteigert wird, so kommt man den Anforderungsbedingungen der Bundeswehr nahe (man übertrifft sie DEUTLICH) . Der Puls darf hierbei nicht 220-Lebensalter (= maximale Herzfrequenz) übersteigen, z.B. bei einem 20 - Jährigen 200, bei einem 30 - Jährigen 190 etc. . Auch dürfen sich im EKG keine Veränderungen zeigen, die auf eine Minderdurchblutung der Herzmuskulatur hinweisen (Änderungen in der Form des EKG).

ich hoffe dies hilft. Mehr kann ggf. der Wehrdienstberater bzw. der dann musternde Arzt sagen, ein Versuch sollte bei echtem Interesse an einem entsprechenden Dienst aber unternommen werden - ggf. nach entsprechender Vorbereitung. Der Griff an die Hoden um eine eventuelle Tumorerkrankung, einen Leistenhoden oder einen Leistenbruch festzustellen ist wenig angenehm, aber in Kauf zu nehmen ohne hierdurch zu nervös zu werden, den Musterungsärzten ist das genauso unangenehm.... .

LG, ein BW-Arzt

Content
Beitragsersteller

Vielen Lieben dank für diese Hilfreiche Antwort (: Was ich aber z. B. nicht verstehe ist, dass ein Freund von mir bei der Musterung für den Grundwehrdienst T2 gemustert wurde, obwohl er einen leicht verkrümmten Rücken und Spreizfüße hat und ich werde T5 gemustert, bloß weil ich es nicht Geschaft habe bei den EKG die 15 min. durch zu strampeln und mein Puls auf 180 war.

Grundsätzlich hast du die Möglichkeit dich zum Freiwilligen Wehrdienst zu bewerben- aber in Anbetracht deiner Vorerkrankungen ist natürlich die Chance als wehrdienstfähig eingestuft zu werden, gering. Man wird die damalige Entscheidung (ist in den G-unterlagen archiviertherbeiziehen, um zu prüfen, ob eine Einladung zum Auswahlverfahren Sinn macht. Anders sieht es bei einer Bewerbung als SaZ aus. da wirst du aufgrund der Angabe im Bewerbungsbogen (schon mal gemustert ?)abgelehnt werden.

Content
Beitragsersteller

Ja aber ich habe keine Erkrankungen.. nichts... garnichts... Ich bin Gesund. Das Problem war, das ich beim EKG-Messgerät versagt habe, weil ich nicht Fit genug war. Ich habe ja jetzt durchgängig Sport getrieben. Z. B. man geht leicht "moppelig" zur Musterung, wird desswegen Ausgemustern, weil die Fitness fehlt. (Anmerkung: Ich bin nicht Übergewichtig) Und ein Jahr später taucht man dort, wieder mit Sixpack und durchtrainierten Körper wieder auf. Dann wäre man doch in der Lage das alles zu Leisten, was sie verlangen, formal weil ja sowieso kein Leistungssportler verlangt wird.

Eigentlich hast du alles umsonst geschrieben!

Für Fragen gibt es extra das KWEA ! Niemand kann wissen ob du immoment fähig bist , um beim Bund aktiv zu sein!

Viel Glück :)

Content
Beitragsersteller

Ja ok, aber währe sowas möglich. Das man zur Erstmusterung für den Grundwehrdienst T5 gemustert wurde (keine großen Beschwerden natürlich), und jahre später, für eine freiwillige Bewerbung als SaZ wieder durch die Musterung geht, wenn die Fitness und der Gesundheitszustand wesentlich besser ist?

TagStarKing  22.12.2011, 00:11
@Content

T5 ist ja untauglich , also für nichts in der Bundeswehr verwertbar! Ich wurde in der 10ten Klasse T3 gemustert , 2 Jahre Später T2 (wegen Brille) es kommt auf deinen Körper an , welchen Zustand und welche Körperteile betroffen sind , vorallem beim Rücken , bei den Knien , Gelenke usw gucken die M-Ärzte 2mal hin ! Sowas ist natürlich möglich , wie gesagt es hängt von deinem Zustand des Körpers ab !

Ich wünsche dir viel Glück MfG