Ist Knickfuß ein Grund bei den Gebirgsjägern ausgemustert zu werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wirst dann 100% T2 gemustert = nicht für alle Verwendungen. Dann wird das schwierig mit Gebirgsjäger die sind nämlich wie die Jäger meistens T1 (eigene erfahrung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marcelhuhe
Beitragsersteller

Hi, Das Freut mich zu hören! T2 ist auch sehr gut. Wenns mit den Gebirgsjägern nicht klappt versuche ich es mit der Panzertruppe;) Mfg

Marcelhuhe
Beitragsersteller
@Aschenreiter

Cool, eine frage kann man richtschütze nur bei mannschaften sein? oder wie läuft das? Mfg

Aschenreiter  13.02.2022, 21:44
@Marcelhuhe

jap nur mannschaften. Ich mach selber nur die Ausbildung und werde danach Panzerkommandant (fw)

GebJgTr ist bei einer Beinlängendifferenz ausgeschlossen

Marcelhuhe
Beitragsersteller

Danke, dann möchte ich später zur Panzertruppe;) hoffentlich klappt das dann:) mfg

FreeTel  14.02.2022, 09:23
@Marcelhuhe

wird aus meiner Sicht auch nicht funktionieren, mit der Einschränkung wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit T3 gemustert und damit sind viele Verwendungen nicht möglich.

Marcelhuhe
Beitragsersteller
@FreeTel

Hi, T3 gibt es garnicht mehr. Entweder T2 oder garnicht T4. Aber ich bin mir sicher dass ich T2 kriege, da mein Vater genau dass gleiche wie ich hatte und auch T2 bekommen hatte

Marcelhuhe
Beitragsersteller
@FreeTel

Hi, Ich habe grade bei einem Dokument der Bundeswehr nachgelesen. Bei der Beinlängendifferenz ist bei mir nichts, da steht erst bei einer Beinlängendifferenz von 1,1cm kommt eine 3er Gradiation. Ich habe ja nur 5mm. Und bei Knickfuß ist klar habe ich eine 3er Gradiation aber ist doch nicht so schlimm oder? Mfg

FreeTel  14.02.2022, 18:30
@Marcelhuhe

meine Quellen dürften da etwas aktueller sein, es bleibt dabei, T3 und damit ein deutlich reduziertes Angebot an Verwendungen

Aber meine Einlagen sind aber so gemacht dass die 5mm fußlängendifferenz und den Knickfuß keine Probleme darstellen.

Dass du in deinem zivilen Leben keine Probleme hast, ist völlig irrelevant. Die körperlichen Belastungen als Gebirgsjäger sind mit nichts vergleichbar mit dem, was du bisher so gemacht hast.

Ich habe auch einen Beckenschiefstand, der durch ein 5mm kürzeres Bein hervorgerufen ist, und bekam die höchstmögliche Tauglichkeit. Meine persönlichen Schuhe waren Einzelanfertigungen mit Absatzerhöhungen.

Ich denke, du solltest weiter dein Ziel verfolgen.

Kommt auf die Gradiation an und wie weit dich das einschränkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

wiki01  10.02.2022, 13:15
und wie weit dich das einschränkt

Exakt, und da ist es unerheblich, wie das in seinem bisherigen Leben war.

Marcelhuhe
Beitragsersteller
@wiki01

Hi, was genau meinst du damit? Mfg

wiki01  10.02.2022, 20:01
@Marcelhuhe

Das habe ich dir in meiner Antwort schon geschrieben

Hrimthur  10.02.2022, 20:23
@Marcelhuhe

Dass es darauf ankommt, wie schlimm dein Knickfuß ausgeprägt ist. Wenn du keine Schmerzen etc. hast, wird das kein Ausmusterungsgrund sein.

Die Bundeswehr würde in so einem Fall dann entsprechende Einlagen bekommen. Einer allgemeinen Verwendung in der Bundeswehr steht da also nichts im Wege.

Wie es jetzt genau bei den Gebirgsjägern aussieht, kann ich aber nicht konkret beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflicher Hintergrund