Beim Verreisen sparen?
Wie sichert ihr euch die besten Angebote? Haltet ihr Ausschau nach Rabatten oder bucht ihr generell außerhalb der Urlaubszeit? Was sind eure Tipps und Tricks?
7 Antworten
Hallo,
der wichtigste Punkt um zu sparen ist Flexibilität. Je weniger man auf irgendetwas festgelegt ist (Reisezeit, Reisedauer, Unterkunftstyp, Reiseziel, Abflughafen... ), um so eher kann man sparen. Außerdem ist man in der Regel günstiger, je früher man bucht.
Auch wenn Werbung manchmal anderes suggeriert - in der Reisebranche gibt (fast) es keine Rabatte in dem Sinne - es gibt aber sehr flexible Preise, die sich (beinahe börsenmäßig) theoretisch täglich oder sogar stündlich ändern können.
Rabatte kann man nur dort geben, wo es ein festgelegtes Sortiment mit einem festgelegten Preis gibt - also die klassische Katalogreise. Hier gibt es tatsächlich eine Rabattierung für Frühbucher.
LG, Chris
Grundsätzlich suchen wir außerhalb der Ferienzeit und verzichten auf Reisebüros. Flug, Unterkunft und Mietwagen wird einzeln gebucht.
Das günstigste Angebot zu finden, benötigt dann einfach nur Geduld.
Wenn man kein Geld hat, dann macht man keine Reisen. Die Wahl der Reisezeit ist entscheidend. Ich wollte ursprünglich im September 2023 nach Kalifornien, hatte alles durchkalkuliert und auch Mietwagen und Hotels gebucht und ID Flugticket. Aber mir war die Zeit doch etwas knapp, und so hab ich das alles storniert.
Neu gebucht alles für März 2024. Etwa 40% billiger! Tadaaaa.
Man beschäftigt sich halt mehr oder weniger intensiv mit Preis- / Leistungsvergleichen.
Weiterhin sollte man sich überlegen, was einem wichtig ist? Braucht es ein 5 Sterne Hotel, wenn ich eh den ganzen Tag unterwegs bin?
Oder brauche ich eine kostenfreie Stornierung wenn es in 5 Tagen schon los geht?
Macht es Sinn frühzeitig zu buchen, weil ich mein Leben entsprechend planen kann?
Und, und, und.
Wir buchen immer ausserhalb der Schulferien. Ausserdem sind wir bei der Wahl des Reiseziels flexibel.