Beim Telefonieren auflegen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist absolut unhöflich. Erlaubt ist es sicherlich,es ist ja deine Entscheidung das Gespräch zu beenden.Nur die Art und Weise ist entscheiden.Eine klare Ansage und ein "einen schönen Tag noch dürften wohl drin sein.

Crazy12345
Beitragsersteller

Ich sagte einfach, Kein Interesse und wie du sagtest einen schönen Tag noch...

tobi1970  07.02.2011, 18:25
@Crazy12345

Bestens. Damit hast du alles klar gemacht und dürftes eigentlich keine weiteren Anrufe bekommen.Dies ist die niveauvollste Art damit umzugehen

klar am telefon kannste machen was du willst ich lege generell auf wenn solche anrufe kommen da wird auch nicht diskutiert warum usw

Klar ist das unhöflich. Aber bei ungebetenen Anrufen gilt das nicht unbedingt. Vor allem, wenn der andere quasselt und quasselt und dich kaum zu Wort kommen lässt. Ich sage meist: "Schön, dass sie mich angerufen haben. Wenn Sie aber Geld verdienen wollen, dann machen sie das anderswo."

Um das Gespräch schnell zu beenden und den dummdreisten zweiten Anruf zu vermeiden, hilft dir vielleicht meine Vorgehensweise:

Sofort dazwischenreden: "Moment, ich habe Ihren Namen und den Namen der Firma nicht verstanden, können Sie den bitte wiederholen?" -

"Wieso?"-

"Damit ich den illegalen Werbeanruf anzeigen kann, Ihre Nummer und Datum habe ich schon..."

Meistens knackt es dann grusslos am anderen Ende der Leitung ;-)

Missbrauchsanzeigen helfen wirksam, Downloadformular unter:

http://www.bundesnetzagentur.de/cae/servlet/contentblob/123816/publicationFile/3456/MitteilungRufnummernTelefonwerbung.pdf

HTH

G imager761

Crazy12345
Beitragsersteller

Aber bei ,,Umfragen'', kann man ja schlecht was machen.

Nun, in der Regel gilt es als überaus unhöflich, beim Telefonieren einfach aufzulegen. Eine Ausnahme mache ich aber auch: Werbeanrufe und sog. Umfragen, die auch nur Werbeanrufe sind. Da ich diese ebenfalls mehr als unhöflich finde, lege ich auch teilweise einfach auf. Aber verboten in dem Sinne ist es nicht.