Beim Starten des PC im BIOS?

4 Antworten

Hallo

Das kommt davon, wenn man Windows 11 mit Tricks auf inkompatibler Hardware installiert oder wenn man diese Tricks auf eigentlich kompatibler Hardware anwendet, weil man zu faul ist das TPM2.0 und Secure Boot vor der Windows 11 Installation zu aktivieren. Dann würde nämlich bereits alles im UEFI Boot Modus laufen und du bräuchtest jetzt nichts mehr umstellen.

Wenn Windows mit aktiviertem CSM, also im Legacy Boot Modus, installiert wurde, dann wurde zum partitionieren des Systemdatenträgers automatisch das MBR Partitionsschema verwendet. Windows befindet sich deshalb auf einem MBR Datenträger. Davon kann Windows aber nur im Legacy (CSM) Boot Modus starten.

Wenn du jetzt das CSM deaktivierst, dann wird der UEFI Boot Modus verwendet. In dem Fall kann aber nur von einem Datenträger gebootet werden, der mit dem GPT Partitionsschema partitioniert wurde. MBR Datenträger sind im UEFI Boot Modus nicht bootfähig. Deshalb startet deine Windows Installation nicht mehr, wenn du das CSM deaktivierst.

Um Secure Boot und das TPM2.0 aktivieren zu können muss aber der UEFI Boot Modus verwendet werden. Im UEFI Boot Modus kann aber nur von einem GPT Datenträger gebootet werden. Deshalb muss die Partitionierung des Systemdatenträgers von MBR auf GPT geändert werden.

Dafür muss Windows im UEFI Boot Modus neu installiert werden. Der PC muss dafür mit einem Windows Installationsmedium im UEFI Boot Modus gebootet werden. Dann während der Windows Installation auf dem Systemdatenträger alle Partitionen löschen und vom Windows Setup neu erstellen lassen. Dabei gehen natürlich alle Daten auf dem Systemdatenträger verloren. Wichtige Daten also vorher unbedingt sichern!

Wenn das Windows Setup im UEFI Boot Modus gebootet wurde, dann wird zum partitionieren des Systemdatenträgers automatisch die GPT verwendet, wenn zuvor alle Partitionen auf diesem Datenträger gelöscht wurden. Wenn das erledigt ist, dann kannst du Windows, im UEFI Boot Modus auf dem GPT Datenträger, neu installieren lassen.

Es gibt noch die Möglichkeit den Datenträger im laufenden Betrieb von MBR auf GPT zu konvertieren:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-disk

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Nach der Konvertierung ist das System dann nicht mehr im Legacy Modus bootfähig, nur noch im (U)EFI Modus. Deshalb muss nach der Konvertierung das BIOS/UEFI von Legacy (CSM) auf (U)EFI Boot umgestellt werden, damit der Rechner wieder startet. Allerdings darf bei der Konvertierung nichts schief laufen, sonst war es das mit den Daten und installierten Programmen. Also auch bei diesem Vorgehen vorher unbedingt wichtige Daten sichern!

Wenn das nicht funktioniert, dann bleibt nur noch eine Windows Neuinstallation übrig.

PS: Wenn du Windows 11 mit Tricks installiert haben solltest, weil deine Hardware eigentlich nicht mit Windows 11 kompatibel ist, dann kann es sein, das dein Spiel trotz aktiviertem Secure Boot immer noch nicht funktioniert, weil möglicherweise ein TPM2.0 nicht vorhanden ist. Es kann sein, das die Aktivierung von Secure Boot allein noch nicht ausreicht und das auch ein TPM2.0 notwendig ist.

mfG computertom

Wenn der Start automatisch ins BIOS geht dann weil du etwas eingestellt hast, sodass der Boot nicht mehr funktioniert. Du kannst es nochmal versuchen einfach das Menü zu beenden (Exit), absonsten stell es wieder ein wie es vorher war. Warum es nicht funktioniert weiß ich nicht, aber offenbar geht es so nicht. Und wozu du für irgendein Spiel ins BIOS musst, erschließt sich mir nicht. Das ist höchst ungewöhnlich.

Schau dir mal das hier an:
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/windows-11-startet-nicht-nach-dem-deaktivieren-von/56d01797-98bc-4c54-a903-e350b67c9916

Kannst ja mal Prüfen ob deine Platte als MBR eingebunden ist, oder dein Windows im Legacymodus betrieben wird.
(Frag mich nicht wie man das genau prüft, MBR würde ich in der Computerverwaltung und Datenträgerverwaltung schauen).

Deine Daten natürlich sichern bevor etwas konvertierst und vielleicht nie wieder dieses Windows gestartet bekommst.

Alternativ kannst auch dein Windows frisch im UEFI Modus installieren, falls dir das lieber ist.

CSM wird verwendet, wenn dein Betriebssystem auf einem Datenträger mit veralteter Festplattenformatierung installiert ist. Du kannst unter diesen Umständen nicht mit UEFI in dein Betriebssystem booten. Du musst dann entweder CSM aktivieren, oder dein Datenträger umformatieren, bzw. das Betriebssystem neu installieren.