Secure Boot?

Endermen99  12.07.2022, 09:39

Und welches System?

Artur510
Fragesteller

ja windows

2 Antworten

Schön dass DU SecureBoot aktiviert hast. Sind denn auch die anderen Bedingungen erfüllt? Also Festplatte im GPT und nicht MBR?

Artur510
Fragesteller

wo kann ich das den nachprüfen?

RareDevil  12.07.2022, 10:17
@Artur510

Windows ohne Secure Boot wieder starten und in der Datenträgerverwaltung nachschauen, ob deine Bootfestplatte als MBR oder GPT formatiert ist. Wenn der Rechner bisher ohne SecureBoot lief, wird die wohl eher im MBR sein und kann deshalb bei aktiviertem SecureBoot nicht starten. GPT ist Voraussetzung für SecureBoot.

Artur510
Fragesteller
@RareDevil

und wie finde ich das in der Datenträgerverwaltung heraus

Sind irgendwelche anderen Sachen per USB angeschlossen? Steck die ab und probiere es dann. Außerdem muss dein System auch secure Boot unterstützen.

Artur510
Fragesteller

CPU: I5 9600k

GPU: RTX 360 TI

sollte doch eigentlich gehen

Endermen99  12.07.2022, 09:48
@Artur510

Wenn es nicht Windows 8 oder älter ist müsste es eigentlich gehen🤷

Artur510
Fragesteller
@Endermen99

soll ich auch Maus und Tastatur auch trennen ? (weil die sind ja auch usb)

Endermen99  12.07.2022, 09:59
@Artur510

Denke das ist egal es geht bei secure Boot darum das der PC nicht startet wenn irgendetwas manipuliert wurde wie zB duch einen stick mit Viren oder so