Secure Boot aktivieren bei ASUS?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Secure Boot" ist ein Sicherheits-Feature, welches dafür sorgt, dass der PC beim Booten nicht von Schadsoftware attackiert wird. Das heißt, "Secure Boot" startet noch vor dem Betriebssystem - also im BIOS/UEFI.

Starte Deinen PC neu und öffne das BIOS/UEFI (meist über <ESC> oder <F2>). Im BIOS/UEFI wechselst Du in den Bereich "Security" (Sicherheit). Hier sollte die Funktion "Secure Boot" zu finden sein. Diese mußt Du enablen (aktivieren). Du speicherst diese neue Einstellung und verlässt das BIOS/UEFI wieder. Ab sofort bootet Dein PC mit "Sicherheits-Unterstützung".

Hinweis: Wenn in Deinem BIOS/UEFI kein "Secure Boot" angeboten wird, ist Dein BIOS vermutlich als "Legacy-BIOS" (auch CSM genannt) geschalten. Du solltest dann von Legacy-BIOS in das UEFI-BIOS umschalten können. Ist dies nicht möglich, stellt sich mir die Frage, wie Win_11 offiziell installiert werden konnte...