Beim Sieden einer Flüssigkeit müssen Anziehungskräfte überwunden werden. Erkläre, wie die vergleichsweise hohe Siedetemperatur des Wassers zu stande kommt?

7 Antworten

Die Frage gibt schon einen Hinweis: "Anziehungskräfte". Überleg mal: Was für Anziehungskräfte gibt es denn so zwischen Molekülen/Atomen?

Damit eine Flüssigkeit siedet und in den gasförmigen Zustand übergeht, müssen die Anziehungskräfte zwischen den Teilchen überwunden werden. Die Temperatur muss dabei so hoch sein, dass sich die einzelnen Teilchen durch ihre kinetische Energie aus der Bindung mit anderen Teilchen sozusagen herausreißen können.

Je höher die Bindungskräfte und die Masse der Teilchen sind, umso höher ist die erforderliche Temperatur zum Sieden.

Die üblichen Bindungskräfte zwischen den Teilchen sind die Van-der-Waals-Kräfte. Bei Dipol-Molekülen kommt eine Dipol-Dipol-Bindung dazu.

Beim Wasser kommt eine zusätzliche, relativ starke Bindungskraft dazu. Das ist die Wasserstoffbrückenbindung. Wegen dieser Wasserstoffbrückenbindung hat Wasser eine besonders hohe Siedetemperatur.

Wenn ich nach „Warum hat Wasser eine hohe Siedetemperatur“ google, bekomme ich Treffer ohne Ende. Mit Abbildungen, Erläuterungen usw.

Woher ich das weiß:Recherche

Jup, stell uns deine Theorie vor und dann kann ich dir sagen ob stimmt oder nicht.

ssnoiww
Beitragsersteller

Hab es tatsächlich versucht aber verstehe irgendwie die Frage nicht. Es kommt doch zu einer hohen siedetemperaturen weil Wasser erhitzt werden kann oder nicht ?

Monitorsuche  15.06.2023, 21:48
@ssnoiww

Alles andere kann man auch erhitzen, damit hat es wenig zu tun.

Vergleiche mal die Molmasse von Wasser (18 g/mol; Siedepunkt 100°C) mit andern Molekülen bzw. Aceton (58g/mol. Sp 56°C) oder Methan (16 g/mol; Sp. -161°C).

Wasser passt da nicht ganz rein. Theoretisch müsste die Siedetemperatur irgendwo in der Nähe von Methan liegen. Sie ist aber deutlich höher. Was kann das Wasser-Molekül also was Methan, Ethan, Propan, etc. NICHT können?

ssnoiww
Beitragsersteller
@Monitorsuche

Vielleicht kann das Wasser Molekül bei einem Siedepunkt von 100 C verändern und andere nicht ?

Irgendwas mit Dipol vielleicht...

ssnoiww
Beitragsersteller

Habe ich auch überlegt aber keine Ahnung