Beim Schwarzfahren falsche Adresse angegeben. Was kann passieren?

5 Antworten

Schwarzfahren zählt in Deutschland (immer noch) zu den Straftat-Beständen. Daher sind Konsequenzen sofort gravierender als bei Ordnungswidrigkeiten.

Wenn Du das "erhöhte Beförderungsentgeld" sofort bezahlst, ist der S-Bahngesellschaft die falsche Adresse egal. Daher ist das meine dringende Empfehlung.

Einen Schutz vor Verfolgung ist die falsche Adresse sicher nicht...

Die Flaschangabe ist egal, gegenüber einem Kontolleur kann man beruhigt und ohne Folgen falsche Namen und Adressen angeben.

Nur bei Polizisten nicht, da wirds teuer.

Aber man wird DIch so oder so finden, denn wenn die die falsche Adresse bemerken, wird man den Fall der Polizei übergeben und die hat gleich raus, wo Du bist.

jojo01233653  08.05.2024, 22:44

Aber was ist wenn man keinen Pass und nichts mit dabei hat und dann eine falsche Adresse angibt? Dann kann doch nichts passieren oder?

TempoTuch010  14.03.2020, 15:05

Warum hat die Polizei das gleich raus? Wenn man auch falschen Namen angibt ...?

PeterSchu  14.03.2020, 15:52
@TempoTuch010

In der Frage stand, er hat seinen Pass gezeigt und da wird kaum ein falscher Name drinstehen. Name und Geburtsdatum reichen meistens, um die Adresse herauszufinden.

Das ist ein Betrugsversuch und die Erschleichung einer Beförderung. Mit Deiner Passnummer hat er auch Deine Adresse. Da wirst Du ganz schön Ärger bekommen. Glaubst Du. die Kontrolleure sind bescheuert? Auf solche Typen wie Du stoßen sie immer.

Am besten rufst du bei der Bahn an. Du sagst, dass du befürchtest, dass die Kontrolleure eine falsche Adresse notiert haben und du das Geld gerne überweisen möchtest. Sie werden dir dann sicherlich die Daten zum Überweisen geben (Name & co. wurde ja notiert) und die Sache ist vom Tisch. Naja, so würde ich das machen.

Schön, dass du zur Besinnung gekommen bist.

verreisterNutzer  14.03.2020, 15:24

Ich hab so einen kleinen Zettel bekommen wo alles draufsteht. Ich überweise es einfach am Montag und dann sollte die Sache gegessen sein

Warum gibst du überhaupt eine falsche Adtesse an? Das bringt keinem was. Deine Strafe bekommst du trotzdem. Steh nächstes mal deinen Mann wenn man schon schwarz fahren muss, und somit auf Kosten der Gesellschaft lebt. Dein Ausweis hat ne ID die hat sich der Typ mit Sicherheit aufgeschrieben. Diese ID gibt es nur einmal. Außerdem steht auf deinem pass deine richtige Adresse.

NoName08154711  14.03.2020, 15:02
Außerdem steht auf deinem pass deine richtige Adresse.

Nö, in keinem deutschen Pass steht eine Adresse, keine falsche und keine richtige.

Anonymus528371  14.03.2020, 15:48
@NoName08154711

Da steht die Postleitzahl und die Stadt drauf. Außerdem steht auf dem perso die Adresse. Und ich glaube kaum dass er immer einen Reisepass dabei hat.