Beim Schwarzfahren erwischt, Kontrolleur hat Fehler gemacht?

3 Antworten

Wenn du eine Schülerfahrkarte hast kannst du diese Einscannen und mit einer Erklärung (also am besten die falschen Angaben, dass diese nicht stimmen und das du die Schülerkarte nur vergessen hast) per E-Mail an die Fahrgesellschaft schicken. Meistens sind sie da sehr nett und erlassen dir die Kosten und du hast kein schlechtes Gewissen.

xyz911  28.11.2019, 14:48

In der Regel muss man eine Bearbeitungsgebühr zahlen

gutefragepro894  28.11.2019, 15:54

Das stimmt! Aber diese 40 oder 60 Euro Strafe lassen sie weg.

Wenn du die Karte hast, sie aber vergessen hast, dann bist du kein Schwarzfahrer. Die Monatskarte an sich ist nur das Instrumentum, das Recht im Bus zu sein hast du dir vorher gekauft. Also gehe mit deiner Karte zum Büro und erkläre dich. Das sollte kein Problem sein:)

Der Kontrolleur schreibt gewiss keine falsche Stadt auf, wenn sie nicht von dir explizit genannt oder implizit ohne Widerspruch zum Ablesen vorgezeigt wird. Beides ist eine falsche Personenangabe. Beim N am Namensende kann man sich noch verhört haben.

Wenn der fällige Betrag ausbleibt und eine Nachforschung stattfindet, also wenn man dich mit Namen (mit oder N am Ende) an der richtigen Strasse in einer anderen Stadt findet oder du das nächste Mal beim Schwarzfahren erwischt wirst, kann es unangenehmer werden.

Deine Moral - dein Risiko - deine Entscheidung.