Beim Referat gestottert.?

8 Antworten

Schreibe das Referat wörtlich auf. Du beschreibst nur die obere Hälfte des Blattes und beginnst mit jedem Gedankengang ein neues Blatt.

Beim Vortrag sinkt dann dein Kopf nicht ab, wenn du unten auf dem Blatt bist.

Du lässt außerdem ein Drittel der Seite rechts als Rand.

Auf den Rand schreibst du Stichwörter. Und dein Referat hältst du frei sprechend nach den Stichwörtern. - Langsam und deutlich sprechen!

Wenn du dann plötzlich nicht weiter weißt, siehst du in den wörtlichen Text und liest vor. - Dann wieder nach den Stichwörtern.

Zur Vorbereitung trägst du das Referat vor dem Spiegel vor und dann noch jemand anderem (Vater, Mutter, Bruder, Schwester....). Dabei achtest du darauf, dass du immer wieder den Zuhörer anschaust.

Zum einen daheim üben. Und zum anderen frei halten. Ich halte meine Referate seit drei oder vier Jahren frei, ohne Handzettel. Denn mich bringt das Nachschauen auf dem Zettel durcheinander, da verliere ich den roten Faden. Und wenn ich ein Referat gründlich gemacht habe, dann weiß ich, was in der PowerPoint steht (falls vorhanden) und kann frei reden. Dazu überlege ich mir, was ich sagen könnte und setze das spontan um, ich formuliere es also nicht vor oder formuliere Stichpunkte um, sondern ich rede frei heraus. Das vermeidet die Nachschaupausen, sorgt dafür, dass man besser bei der Sache bleibt, sorgt für besseren Blickkontakt zum Publikum und gibt eine bessere Note.

Voraussetzung ist halt, dass man sich Mühe gibt. Das Referat sauber vorbereitet und plant und nicht nur gelesenes auswendig lernt, sondern auch versteht. Dann kannst du es in deinen eigenen Worten wiedergeben, wie als ob du es einem Freund erzählen würdest. Und schon stotterst du nicht mehr so.

Das ist aber auch bedingt durch das Lampenfieber. Aber auch daran gewöhnt man sich. Ich hatte in der sechsten Klasse ziemlich Angst davor, vor der Klasse reden zu müssen, heute macht mir das gar nichts mehr aus. Kein Stress. Ganz ruhig bleiben. Gibt keinen Grund zur Nervosität.

Übrigens: Einen guten Eindruck macht es auch, das Publikum anzusprechen oder eine Frage zu stellen. So hast du Pause und lässt einen Klassenkameraden mal eien Frage beantworten, die du ihm stellst.

Nur durch besonders gute Vorbereitung. Du solltest den Vortrag vor einem Spiegel mehrfach üben. So oft, bist du ihn quasi auswendig kannst und den Text nur noch bei Texhängern brauchst. Wenn dir was nur schwer über die Lippen kommt, solltest du die Stelle umformuieren.

Deine Textvorlage sollte gut strukturiert und in Absätze aufgeteilt sein. Große Schrift! Schlüsselwörter sollten fett gedruckt sein oder angemarkert.

Bevor du ihn in der Klasse vorträgst, solltest du einen Probelauf haben. Halte den Vortrag mindestens 1-2 mal vor der Familie oder vor der besten Freundin.

Training ;) Mach das Referat vor andern Personen oder vor einem Spiegel. Und mach so viele Präsis / Referate wie möglich. Dann gewöhnst du dich daran.

ich würde es öfter versuchen vor freunde, familie etc. so oft bis es flüssiger wird