Beim Peugeot 1.6HDi läuft eine Ölleitung so dicht am Turbolader vorbei, dass das Öl im Innern verkokt. Kennt jemand noch andere solche Fehlkonstruktionen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Solche" kenne ich zwar nicht, dafür jedoch andere. Beispielsweise die Drallklappen beim Audi 3.0 V6 TDI. Die sind auf Edelstahlwellen gesteckt, die jedoch nicht in ordentlichen Lagern laufen, sondern lediglich in Kunststoffhülsen, welche hinsichtlich der Materialbeschaffenheit frappierend dem Zeugs, was man im U-Ei von Ferrero serviert bekommt, ähneln. Folge: Die Welle arbeitet sich ein, bald hat man ein Langloch, Klappen schließen nicht mehr, Motorkontrolle leuchtet. Oder der Kettenspanner beim gleichen Motor. Der ist flach auf den Block geschraubt, nur per O-Ring abgedichtet. Wird dieser platt (und das werden solche Ringe im Alter immer), sackt der Öldruck im Spanner zusammen. Was das für die vier (!) mickrigen (!!) Steuerketten, welche auch noch äußerst wartungsunfreundlich hinten zwischen Motor und Getriebe (!!!!!!!!!!) verbaut sind, bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.

Es gibt noch viel mehr motorische Fehlkonstruktionen, weil man aus mir unerklärlichen Gründen fast herstellerübergreifend nicht einfach Bewährtes übernimmt, sondern immer dann, meist wenn alle Fehler behoben sind, ein von Grund auf neu konstruiertes Aggregat auf den Markt, meist mit neuen Fehlern, wirft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für eine absolute Fehlkonstrukiton halte ich die neuen Ecoboost-Motoren von Ford. Da läuft der Zahnriemen im Ölbad, was allerdings den Nachteil hat, dass das Öl das Material des Zahnriemens angreift. Daher darf man ausschließlich ganz spezielles Öl mit bestimmten Zusätzen einfüllen, die dies verhindern sollen. Diese Zusätze verlieren allerdings nach rund einem Jahr ihre Wirksamkeit. Wer also bei den Ölwechselintervallen schlust oder das falsche Öl einfüllt, muss mit einem baldigen Riss des Zahnriemens rechnen.

checkpointarea  19.10.2019, 10:05

Selbst wenn er nicht reißt, hat man dann die Gummi - Öl - Pampe im gesamten Ölkreislauf pappen. Meist ist der erste Indikator daher eine aufleuchtende Öldruckkontrollwarnung. Und sowas bekommt 6x in Folge den "engine of the year" - Award. Den können sie sich sonstwohin schieben, denn auch vom Fahren her ist dieser Motor keineswegs so toll, wie man überall lesen kann, denn er brummt bis 2000 U/min. ausgesprochen lautstark und ist nicht sparsamer als anderswo Vierzylindermotoren.

Ich glaube Peugeot bedeutet auf deutsch übersetzt Fehlkonstruktion 😂

Mein 307 hatte Probleme mit der drosselklappe, was den Motor so unrund laufen läst das er sich quasi selbst ausbaut.😅 ist wohl ein typischer Fehler bei den 307ern.

Ich bin froh das ich ihn los bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung