50ccm 2 Takt läuft sehr schwach und es läuft sehr viel Öl aus dem Zylinder an dem Auspuff vorbei?

4 Antworten

Es könnte durchaus sein, dass der Vorbesitzer nach der Stilllegung den Zylinder mit Öl befüllt hat, um Schäden durch lange Standzeiten vorzubeugen, dass kann aber am besten der Vorbesitzer selber klären. Ich habe sowas auch schon mal gemacht, aber wenn das Öl erstmal mit einer riesigen Qualmwolke verbrannt ist läuft der Motor wieder ganz normal. Wenn der Simmerring kaputt ist wird auch das Öl auf der Kupplungsseite rauskommen, und nicht über den Auspuff. Variodeckel abschrauben, vorsicht Dichtung nicht kaputt machen, und da auch mal nachsehen.

Woher ich das weiß:Hobby

NicoB04
Fragesteller

Wir haben sie schon angehabt und das mehrere Male und auch schonmal die Zündkerze angehabt und reingeschaut da war er recht trocken also er hat da auf keinen Fall Öl rein gemacht

NicoB04
Fragesteller

Wir hatten die Maschine schon einige Male an und das Öl was drin gewesen wär ist auf jeden Fall raus doch meine Kupplung ist halt Furz trocken nach dem öfteren laufen lassen des mopeds.

Ein anderer Kumpel sagte vllt Vergaser bzw Ölpumpe doch ich denke nicht das die Ölpumpe soviel Öl Pumpt wie da raus gekommen ist

Lg

Du schreibst dass die Kerze nicht ölig nass ist. Mache mal den Krümmer ab und schau dann ob sie ordentlich Gas annimmt und hoch dreht. Macht sie das, wird der Auspuff mit Ölkohle zu sein. Eigentlich passt das nicht zu deiner Aussage dass Öl am Zylinder austritt. Es kann auch ein KS Öl Gemisch sein was zu fett ist. Durch langes Stehen kann sich Öl unten abgesetzt haben bzw Benzin ist verdunstet. Mache den alten Dreck aus dem Tank raus und nimm neues Gemisch. Hat er eine separaten Ölzumischtank, kann auch zu viel Öl zugemischt worden sein. Deshalb sage ich immer dass Gemisch aus dem Tank kommen sollte.

Ein defekter Simmerring an der Kupplungsseite würde eine Trockenkupplung verölen oder bei einer ölbad Kupplung das 2 takt Öl mit Getriebeöl vermischen, aber keine Auswirkungen zeigen wie du sie beschreibst.

Woher ich das weiß:Hobby

Bald macht sie rumsdiebums.