Beim parken ein Auto gestreift?

3 Antworten

Hinsichtlich der Probezeit ist es ein A-Verstoß, der eine Probezeitverlängerung auf 4 Jahre und ein Aufbauseminar nach sich zieht.

Dazu ist das unerlaubte Entfernen vom Unfallort eine Straftat, die je nach Einzelfallbetrachtung mit einer Geldstrafe oder Freiheitsstrafe, im Jugendstrafrecht auch mit "kreativen" Bestrafungen Bestraft werden kann.

Unabhängig von der Sanktionierung ist natürlich der Schaden am fremden Eigentum zu begleichen.

mir ist vor 5-6 Jahren ne fahranfängerin ins Auto gefahren u hat einen Schaden von 5500 € angeblich nicht bemerkt...zum Glück wurde sie gesehen...ihre Strafe waren soweit ich mich erinnere knapp 2000€,aufbauseminar u einige Monate bus fahren, wieviel kann ich nicht mehr sagen

Mariomadda69  09.07.2024, 14:29

Ach ja, probezeit wird natürlich verlängert

Lina7586
Beitragsersteller

Aber den Führerschein durfte sie behalten nach diesen paar Monaten. ?
es tut mir so leid für ihn , das war ein dummer Missgeschick ihm sein Führerschein kosten kann. Er nicht mal bemerkt hat. Ich weiß nicht was gequatscht hat oder Musik gehört hat oder sonst was aber dass er das nicht gemerkt hat das glaub ich ihm .

Mariomadda69  09.07.2024, 14:40
@Lina7586

sowas kann immer mal passieren, wichtig ist das er dazu jetzt steht u egal ob führerscheinstelle oder evtl Gericht sollte man dazu stehen u es nicht schön reden das hilft dann noch am ehesten

Lina7586
Beitragsersteller
@Mariomadda69

Als die Polizei hier war , war er geschockt weil er ja nichts gemerkt hat. Aber als er den Kratzer an seinen Auto gesehen hat . Hat er gleich gesagt das er das wahrscheinlich war und ihm das sehr leid tut.

Dumm gelaufen.

Am besten ist er jetzt ehrlich und steht zu seinem Fehler.

Es folgt ein Aufbauseminar und eine Verlängerung der Probezeit.

Ansonsten sehe ich es wie Hydraulikbagger:

Außerdem merkt man auch eine ganz ganz leichte Kollision. Außer man ist völlig abgelenkt, ist am Quatschen und hat die Musik auf 200 %

Klingt vielleicht hart, ist aber auch die Wahrheit.

Wer in einem Auto sitzt muss immer zu 100% aufmerksam sein, denn sonst passiert eben genau sowas.

Lina7586
Beitragsersteller

Nein, als die hier waren, hat er gleich. Die haben das Auto angeguckt von ihm und haben gesehen, dass es auch ein kleinen Kratzer hat und hat auch gleich gesagt wenn er schon Kratzer ist dass er das gewesen ist ist nur hat es nicht mitbekommen