beim licht-anmachen macht es lauf KLACK im sicherungskasten?

10 Antworten

Da wird dann im Sicherungskasten ein Relais sein, welches den Lampenstrom schaltet. Frage einen Elektriker, ob er dort ein anderes, geräuschärmeres Modell einbauen kann. Du selbst kannst und darfst das auch nicht.

philipp0802  04.04.2017, 10:53

Er darf aber wenn was passiert ist er selber schuld

lexmo
Beitragsersteller

cool danke ;)

Es ist kein Problem und kein Fehler und nicht gefährlich.
Sondern normal, falls für das Ein- und Ausschalten ein menchanischer Schrittschalter oder Stromstossrelais verwendet wird.

Vermutlch hast du mehrere Orte, von denen aus zu diese Lampe(n) schalten kannst.

Wenn dich das Geräusch aber stört, musst du es wechseln (lassen), ev. gibt's sogar eine geräuschlose, elektronische Version.

Dann wird das Licht mit einer Tasterschaltung über ein Relais geschaltet.

Dann ist das kein Lichtsvhalter sondern ein Taster. Und dieser schaltet in der Verteilung ein Stromstoßrelais. Dieses wiederum lässt die Lampen an gehen.

dann handelt es sich vermutlich um einen sog. wechselschalter..

du machst bspw. unten an der treppe das licht an und oben wieder aus.....

Shalidor  04.04.2017, 11:51

Du hast die Frage anscheinend kein Stück weit verstanden.