Beim kabellosem Laden wird mehr Wärme erzeugt?

3 Antworten

Beim "drahtlosen" Laden (Qi-Technologie) wird der Verlust, welcher durch die Luftbrücke zwischen den Spulen im Ladegerät und im Handy entsteht, im Handy in Wärme umgewandelt - und das nicht zu knapp.

Übrigens: Auch wenn ein Akku direkt am Ladegerät hängt, entsteht ordetnlich Wärme durch Verluste, welche sehr oft zur Folge hat, das Akkus sich aufblähen oder gar explodieren.

Wenn Du den Ventilator dazu stellst, entsteht die Wärme immer noch. Sie wird nur durch den Luftstrom vom Venti in den Raum geblasen und verteilt sich dann in der Raumluft, wo sie nicht mehr auffällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Wärme ist so oder so schlecht für Elektronik aller Art. Je "kühler" man die hält, desto länger dauert es bis was kaputt geht.

Kabelloses Laden erzeugt hohe Verluste. Und diese Verluste kommen dann als Wärme "irgendwo" raus.

Warum muss es denn unbedingt Kabellos sein? Wenn es Dir um das lästige Stöpseln geht oder Du Angst hast die Buchse durch das ständige stöpseln kaputt zu machen, dann hol Dir einfach ein "Magnet USB Kabel".

https://www.amazon.de/TUNKIA-Magnetisch-Magnetisches-i-Produkte-Smartphone/dp/B0CL4FMJ8G

Einfach den Adapter in die Buchse des Handys stecken und dort lassen. Zum aufladen das Kabelende in Richtung Buchse werfen, das schnappt dann magnetisch drauf und das Handy wird geladen.

Auf der Arbeit haben wir Tablets die in der Nähe von Anlagen hängen die zum Entstören oder andere Eingriffe in die Anlage verwendet werden. Da habe ich diese Kabel dran gemacht, jetzt kann man das Tablett ohne Stecker ziehen einfach so mitnehmen, das Kabel fällt dann von selber ab. Die werden jeden Tag viele Dutzende mal mitgenommen und das Kabel funktioniert immer noch. Auch ist jetzt die Buchse vor dem Dreck der da herum fliegt geschützt.

Allerdings geht hier nur "normal-langsam" laden, da keine Datenleitungen dran sind über die die Spannung hoch geschaltet werden kann. So kann also nur mit 10W maximal geladen werden. Auch das schont dann die Akkus.

Es gibt die Dinger aber auch mit Datenleitungen, dann funktioniert das Kabel ganz normal und kann dann auch schnell laden:

https://www.amazon.de/VAFOTON-Schnelllade-Magnetisches-Magnetisch-i-Products/dp/B0D83D1K48

Aber wie zuverlässig die sind kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall dürften die Störanfälliger sein da die Drehung des Kabels auf dem Adapter eine Rolle spielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist normal. Denk nicht gleich nur weil der Akku warm wird das der gleich davon kaputt geh.