Beim hochfahren immer F1 drücken?

2 Antworten

Steht eigentlich ganz klar dar, warum er diese Warnmeldung anzeigt.

Ich übersetzte mal etwas frei ins Deutsche:

"Die Festplatte mit hardwarbasierter Verschlüsselung ist aktiviert, obwohl diese im RAID-Modus sind. Betrifft SATA 5 (Schwarz / Black).
Laufwerke, die Hardwareverschlüsselung verwenden sollten nicht in einem RAID Modus / RAID Verband laufen. Wenn Sie das Laufwerk weiterhin in dieser Form nutzen, kann dies zu Datenverlust oder anderem unvorhersehbaren Verhalten führen."

Wenn du also diese Warnmeldung nicht mehr sehen willst und zudem die Warnmeldung beheben möchtest, solltest du das Laufwerk SATA 5 aus dem RAID-Modus nehmen oder die Verschlüsselung komplett deaktivieren.

Danach sollte dein Computer wieder hochfahren ohne das Drücken von F1.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst doch auch ESC drücken oder nicht, dass ist eigentlich normal bei PC's

Verloster
Beitragsersteller

Ja hab ich mal gemacht und da konnte ich irgendwelche sachen machen (bin kein pc expert)

FynnO07  29.07.2022, 01:39
@Verloster

Aber eigentlich kommt diese Nachricht immer, wenn du den PC startest

Verloster
Beitragsersteller
@FynnO07

Kann man das nicht weg machen, das mein pc automatisch hochfährt und ich nichts drücken muss?

xxfistexx  29.07.2022, 01:41
@Verloster

findest du eine option "halt on ... " und dann auswahlmöglichkeit "any .. " und "no .. error" ? dann tu das auf no error.

dann würde wirklich relevant sein, ob du wirklich raid-laufwerke hast. Wie viele festplatten besitzt der PC denn insgesamt? Du hast deine festplatte verschlüsselt und der raid-controlle kann dies nicht unterstützen. Falls du nur 1 platte haben solltest, kann der raid-controller auch ausgemacht werden, was den hinweis auf dem bildschirm gänzlich präventiert. Aber - wenn das ein interner hardware controller wäre, müsstest du den rechner ggf. aufschrauben und die festplatte an einen primären port auf dem mainboard controller anstecken. Also deaktiviere das RAID lieber nicht ohne das du weist was du tust.

xxfistexx  29.07.2022, 01:43
@Verloster

hmm, dann ist die beste option die "halt on no error" im bios. Ansonsten kann ich dir sagen, dass es manchmal einfach nicht die beste idee ist einen raid-1 array auf bestimmten controllern zu benutzen, wenn man vor hat eine encryption zu etablieren für die haupt-platte fürs swap und betriebssystem.