Beim Goldschmied ist mein Tigerauge-Anhänger zerbrochen! Was nun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sollte jeder Goldschmied eine Haftpflichtversicherung haben, diese kommt dafür auf.  D u    kannst ja garnicht dafür. Wenn ich jemand anders, wie hier durch Unachtsamkeit (dabei weiß jeder Fachmann, daß ein solcher Stein der lange nicht die Härte eines Diamanten hat, schnell kaputtbrechen kann) ein Teil kaputtmache, sollte ich dafür gerade stehen. Ist der Mann Mitglied der Goldschmiede-Innung. Wohl nicht. Aber ich würde mich bei dieser Institution mal erkundigen. Wenn der Stein bei Abgabe einen Sprung gehabt hätte, hätte man darauf aufmerksam machen müssen und den Auftrag nicht annehmen. So war es wohl nicht. Eigentlich müßte er den Stein auf seine Kosten ersetzen. So wie es sich anhört, ist er kein bischen entgegenkommend. Tigerauge hat eine Streifung und wenn parallel dazu gebrochen ist, dürfte das Teil zu kleben sein (aber nicht mit Uhu oder Sekundenkleber, es sollte ein Spezialkleber sein, sonst  hält es nicht). U. U. kann das auch fast unsichtbar sein, sofern auf der Vorderseite keine Klebrückstände bleiben, hinten wäre nicht so schlimm) Mache ihm den Vorschlag (und weise ihn darauf hin, daß  i h m   das Teil gefallen sei und er eigentlich dafür aufkommen müsse) Kleben würde Dir das Teil, was für Dich ideellen Wert hat, ok.  Du wärst aber mit Kleben (entsprechender Kleber wohl) einverstanden, wenn er die Öse auf seine Kosten lötet. So etwas kostet ihn fast nichts, nur ein wenig Zeit. Achte darauf, daß  e r s t   gelötet wird und dann der Stein geklebt wird, wenn der nicht mehr in der Fassung ist,denn der Stein ist etwas hitzeempfindlich und könnte auch an anderer Stelle entzwei gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

saja36
Beitragsersteller

Hallo 338194! Das Tigerauge ist leider quer zur Streifung gebrochen. Auch fehlen ganz, ganz kleine Teile. Tragen kann ich den Stein nicht mehr. Als Andenken ist er mir trotzdem viel wert. Du hast einiges erwähnt, was für mich wichtig ist, wenn ich mit dem Goldschmied rede. So einfach wird es für ihn jetzt nicht mehr. Den Ausgang der Geschichte werde ich schreiben.

338194  10.07.2015, 12:54
@saja36

Zuerst danke für den Stern. Ja, das interessiert mich. Oh, je, wenn da Ausbrüche sind und die Rißkante quer zur Maserung verläuft, ist dem T'eil arg mitgespielt worden. Bitte erst auch zur Verbraucherberatung gehen. 'Aber bisher dachte ich immer: wer einem anderen einen Schaden zufügt, muß dafür haften. Das hat nichts mit Kulanz zu tun, Evtl. habe ich da noch einen Tipp für das Teil: Wenn Du eine Goldschmiedewerkstatt kennst, wo alles von Hand gemacht wird, frage doch da nach, ob man Dir (Kostenvorschlag mit Skizze vorher) die beiden Teile in eine schlichte Fassung bringt und da, wo die 'Bruchkante mit den Aussplitterungen ist, eine Silberlinie, wie "gewachsen" drüber legt, so quasi als "Lötlinie". Öse dran und Du hast die 'Erinnerung erhalten. In der Beziehung habe ich viele Ideen, bin aber , leider, keine Goldschmiedin, hatte wohl bis vor ein paar Jahren ein Geschäft, wo ich viel mit getragenem Schmuck und Reparaturen zu tun hatte.

saja36
Beitragsersteller
@338194

Hallo! Haftung - ja. Aber der Wert von Tigerauge spielt ja auch eine Rolle. Will mit dem Goldschmied mal reden. Deine Idee mit der Silberlinie ist gut.

Zunächst einmal tut es mir sehr leid für deinen ideellen Verlust . Das Tigerauge gehörte deiner Mutter und ist insofern nicht zu ersetzen . Wie sollte aber nun das Entgegenkommen des Goldschmieds aussehen ? Solche Dinge passieren . Er hat es nicht mit Absicht getan und es ist ihm sicher mehr als unangenehm . Lass den Stein kleben . Das wird nicht unsichtbar sein , aber besser als nichts . Der Goldschmied kann ein neues Tigerauge mit Aufhänger für dich fertigen , aber das ersetzt nicht den Stein deiner Mutter . Dennoch bringt dich Wut nicht weiter . Passiert ist passiert .

saja36
Beitragsersteller

Hallo Juyannbe! Du hast recht. Wut bringt mich nicht weiter. Ich habe mich inzwischen auch beruhigt. Bin aber einfach nur traurig. Den Anhänger werde ich nicht mehr tragen können, aber als Erinnerung bleibt er - wenn auch geklebt. Vielleicht macht mir der Goldschmied ja noch einen Vorschlag.

Der Goldschmied ist zu einem Ausgleich des Wertverlustes verpflichtet (dafür hat er auch eine Versicherung). Lass dich nicht mit einem geklebten Anhänger abspeisen. Er kann von einem Schmuck-Großhändler (z.B. aus Idar-Oberstein) ein dem beschädigten Schmuckstück ähnlichen Anhänger ordern.

saja36
Beitragsersteller

Hallo mineralixx! Nein ich werde mich nicht abspeisen lassen. Deine Antwort und die der andern haben mich bestätigt. Ich werde den Goldschmied bitten, mir ein Angebot zu machen. Mal sehen was er sagt.

Hallo! Mit Infos und Tipps versehen kann man gut argumentieren. Danke. Der alte Stein wird geklebt und ich habe dann 1 Erinnerungsstück. Außerdem bekomme ich einen neuen, vergleichbaren Anhänger.