Beim Freund übernachten - strenge Eltern fragen?

12 Antworten

Also ihnen geht es ja offensichtlich darum dass du es nicht mit ihm Treibst.. Weshalb sie dich überwachen wie die nordkoreanische regierung höchstpersönlich. Du könntest also mal direkt den finger in die wunde legen und offen mit ihnen darüber reden, warum sie denn so angst davor haben, dass du in einer Situation landen könntest, in der du sex haben könntest.. Du bist ausserdem erwachsen, weshalb es wohl keinen grund dafür geben kann, euch zu überwachen wie ein paar kindergartenkinder.. Sowas wäre für mich ein grund wenn nur irgendwie möglich, auszuziehen. Ich persönlich lege im gegensatz zu deinen eltern nämlich sehr viel wert auf freiheit..
Oder wenn das nicht hilft, kannst du dich auch mal auf den kindergarten einlassen und alles überwachen was sie tun und ihnen sozusagen auch mal am a*sch kleben. Vlt merken sie dann, was sie ds für nen schwachsinn veranstalten ^^ den kleinen bruder als wachposten aufstellen.. Also sowas.. :'D

Sunnykuchen
Beitragsersteller

Sex ist bei uns ein Tabuthema, da es für sie klar ist "erst nach der Ehe". Wenn ich mit ihnen (mit meiner Mutter eher gesagt, da man mit meinem Vater überhaupt GAR NICHT darüber reden kann) über einen Auszug rede (weil ich mich eingeengt fühle) (auch, wenn es beim Auszug nur für das Studieren geht), sagt sie direkt "Nein" . Ausziehen auch erst nach der Hochzeit. 🙁

DJFlashD  06.06.2017, 23:51

hä.. du bist eine erwachsene frau.. du hast jetzt mehr verpflichtungen aber mit den verpflichtungen sollten doch normal auch die freiheiten kommen o.O also einfach irgendwie ausziehen ist wohl die einzige möglichkeit die dir gerade noch so bleibt, ohne riesige diskussionen zu beginnen.. (fürs zu weit entfernte Studium natürlich - den Grund sollten sogar die verstehen..)

Sunnykuchen
Beitragsersteller

das ist echt witzig, da ich letztens meine Mutter darauf angesprochen habe, dass ich zum Studieren ausziehen möchte und sie wollte mir tatsächlich verbieten zu studieren...

DJFlashD  07.06.2017, 00:08

wieso sollte sie das tun? hat sie Gründe genannt?

Sunnykuchen
Beitragsersteller

weil ich nicht ausziehen soll. als ich ihr gesagt habe,dass ich das für einen bestimmten Beruf brauchen könnte, meinte sie, ich solle einfach eine Ausbildung anfangen sie meine Schwestern.

Sunnykuchen
Beitragsersteller

wie*

DJFlashD  07.06.2017, 00:20

eine ausbildung? dann wäre das abitur ja im prinzip umsonst gewesen..

Sunnykuchen
Beitragsersteller

scheint mir als will sie das nicht verstehen... oder generell nichts verstehen,was ich ihr versuche zu sagen...

DJFlashD  07.06.2017, 00:26

naja lass dir auf jeden fall nicht von deinen eltern dein leben versauen, nur weil sie dich nicht tun lassen was du willst.. DU bist eine vollwertige person und nur DU darfst über dein leben entscheiden. Vergiss das nicht. Einsperren können sie dich nicht, ausziehen kannst du immer, selbst wenn sie dann mit dir streiten würden. Zieh auf jeden fall dein ding durch! mehr kann ich dir so auch nicht mehr mit auf den weg geben

Also mit 18 bist Du erstmal volljährig und kannst tun und lassen was Du willst. Hinter dem schon fast hysterisch, krankhaften Helikopterverhalten Deiner Eltern steckt wahrscheinlich die Angst Du könntest schwanger werden und sie Dir die Bewältigung einer solchen, möglichen Situation nicht zutrauen.

Deine Eltern müssen lernen von ihren Kindern loszulassen, vor allem wenn sie volljährig sind. Das schaffst Du eigentlich nur durch vertrauensbildende Maßnahmen aber auch Konsequenz was Dein Verhalten angeht.

Konfrontiere sie mit ihren Ängsten. Wenn sie auf das Thema Sexualität kommen, sag ihnen das ihr verhütet und aufpasst und das sie Dir und Deinem Freund vertrauen können.

Falls Sie Dir immernoch verbieten bei Deinem Freund zu schlafen sag ihnen dass es Dir sehr Leid tut, dass sie Dir nicht vertrauen aber Du bei Deinem Freund schläfst ob sie wollen oder nicht.

Sie können Dich nicht mehr zu irgendetwas zwingen oder Dich zuhause einsperren, das wäre Freiheitsberaubung.

Ich gehe mal davon aus, dass sie Deinen Freund kennen und nichts gegen ihn persönlich haben. Das könnte eventuell auch ein Grund sein.

Wichtig ist spreche mit ihnen aber lass Dich zu nichts zwingen. Du bist erwachsen mit 18 und vor dem Gesetz hast Du alle Rechte die sie auch haben.

Sunnykuchen
Beitragsersteller

Meine Schwester ist 24 und lebt unter den selben Bedingungen sie ich. Sie werden wahrscheinlich sagen, dass sie auch nie solche 'Ansprüche' hatte. Über Sex wird bei uns nie gesprochen, da es für sie normal selbstverständlich ist, erst nach der Ehe. Würde ich jedoch meinen Kopf durchsetzen und einfach bei ihm schlafen ohne ihrer Erlaubnis, würden sie mich (auch wenn es doof klingt) wahrscheinlich anders behandeln und eher ausgrenzen...

Frooopy  07.06.2017, 09:51
@Sunnykuchen

Es ist Deine Entscheidung ob Du das Risko eingehst. Die Frage ist was schlimmstenfalls passieren kann? Die wichtigste Frage ist was es für Dich bedeutet. Du solltest grundsätzlich das tun was für Dich selbst ok ist, bzw. was sich für Dich ok anfühlt.

Den Wunsch keinen Sex vor der Ehe zu haben, gibt es in vielen Kulturen und der Wunsch selbst ist auch völlig ok, wenn man dies ausschließlich für sich selbst in Anspruch nimmt. Das gilt meiner Ansicht nach für alle alle Vorstellung zum Thema Sexualität oder Moral.

Du bist eine erwachsene Frau und es ist Dein Leben, nicht das Deiner Eltern oder Deiner Schwester. Es ist auch Dein Freund.

Denke daran, dass irgendwann die Zeit kommt, wo Dich auch keiner mehr an die Hand nimmt und für Dich die Entscheidungen trifft. Mit 18 Jahren muss das auch keiner mehr. Treffe Deine eigenen Entscheidungen.

Den Tipp von anderen Usern hier Deine Eltern maximal davon in Kenntnis zu setzen was Du tust ist richtig. Frage nicht um Erlaubnis, tue was Du für richtig hälst. Nehme ihre Einwände maximal zur Kenntnis und sag ihnen es tut Dir Leid wenn Sie Dich nicht verstehen. Nicht entschuldigen.

Du bist 18. Du musst gar nichts fragen. Setze sie lediglich in Kenntnis, dass du zu deinem Freund übernachten gehst. Falls sie nein sagen, dann weise sie darauf hin, dass du Volljährig bist. Sie können dir nichts mehr vorschreiben.

Irgendwann muss ein Kind eben selbstständig werden.

Viel Glück, Paddy 🍀😊

Sunnykuchen
Beitragsersteller

Danke. :) Aber würde ich das tun würde ich höchstwahrscheinlich in der Familie "ausgegrenzt" werden und schiefe Blicke kassieren (auch, wenn es sich doof anhört). Sie leben wirklich auf einen anderen Planeten habe ich manchmal das Gefühl. Wobei meine Tanten und Onkel ganz anders diesbezüglich sind. Ihre Kinder haben totaaal viele Freiheiten. Diese ganzen möchte ich nicht einmal. Aber wenigstens kleine Dinge wie das..

Hey!

Also zunächst einmal:
Sie dürfen dir nicht verbieten bei deinem Freund zu schlafen.
Du bist 18, volljährig und darfst das daher selbst entscheiden.
Das sollten deine Eltern eigentlich wissen.

Wenn wir in mein Zimmer wollen muss die Tür weit geöffnet bleiben und ab und zu soll mein kleiner Bruder zu uns kommen um nachzuschauen, was wir tun

Geht aus meiner Sicht auch etwas zu weit!
Aber wenn dein Freund wiederum bei dir schlafen wolle, dürfen das deine Eltern wirklich noch verbieten, weil es ja ihre Wohnung/ ihr Haus ist.
Aber über das oben Zitierte solltest du vielleicht mal mit ihnen reden.

Ausreden wie "Ich schlafe bei einer Freundin." gehen auch kaum durch, weil meine Eltern generell der Meinung sind, dass jeder in seinem eigenem Bett schlafen soll. (Und wenn sie es dann doch erlauben sollten, wollen sie mit meiner "Freundin" am Telefon sprechen oder ein Bild von uns haben, weil sie halt denken würden, dass ich heimlich bei meinem Freund bin.)

Geht aus meiner Sicht auch etwas zu weit.
Grenzt meiner Meinung nach schon an Hinterherschnüffelei.
Auch darüber solltest du mit ihnen reden.

Wie gesagt, du bist 18, volljährig und musst das selbst entscheiden und nicht mehr deine Eltern!

Lange Rede, kurzer Sinn:
Rede mit ihnen über all das, sag ihnen, dass du jetzt 18 und volljährig bist und das daher nicht mehr deren Entscheidungen ist.

Noch Fragen?
Her damit!

Viel Glück! :)

Liebe Grüße
GoldenerDrache

Sunnykuchen
Beitragsersteller

danke :) wie kann ich denn mit ihnen reden? oder bzw wie kann ich von ihnen ernst genommen werden und nicht wie ein Kind behandelt werden?

GoldenerDrache  07.06.2017, 19:21
@Sunnykuchen

Das kann unter Umständen ein richtiges Problem werden.

Sprich sie vielleicht einfach mal drauf an, sag ihnen:
"Können wir mal bitte miteinander reden und uns dafür mal alle gemeinsam an einen Tisch setzen?"

Alternativ kannst du es natürlich auch einfach machen.
Wie gesagt, du bist volljährig. :-)

LG
GoldenerDrache

Ich finde das komplett bescheuert. Ja sie machen sich sorgen..okay.
Aber das die Tür aufbleiben soll, nach euch geguckt wird ist total kindisch, vorallem weil ihr schon so lange zusammen seid. Vertrauen deine Eltern dir denn nicht?
Und ich denke mal sie wollen halt nicht dass ihr Sex habt. Aber irgendwann hat halt jeder mal Sex und das haben ja nicht die Eltern zu entscheiden wann. Außerdem bist du 18, du könntest also machen was du willst. Sogar schon mit ihm zusammen ziehen dann kannst du ja auch mit ihm zusammen schlafen, ohne eltern die stören.
Wäre ich an deiner stelle, würde ich mit meinen eltern ein ruhiges Gespräch führen indem ich sage dass ich gerne mehr zeit mit meinem freund verbringen würde. Auch nachts. Dabei muss es nicht um sex gehen sondern du willst einfach neben ihm einschlafen. Und sag du kennst dich mit Verhütung blah blah blah aus und dass sie sich keine sorgen machen müssen. Und erinner sie dran, dass du 18 bist.
Viel Glück:)

Sunnykuchen
Beitragsersteller

Danke Dir :) Ein ruhiges Gespräch vorallem wird wohl nicht möglich sein, da sie ihre Meinung fast nie ändern und sie sehr temepratmentvoll sind. Und über Sex wollen sie erst gar nicht reden, da es für sie vor der Ehe nicht in Frage kommt. 🙄