Beim "driften" im Schnee gefilmt?

8 Antworten

Das könnte ja glatt ich gewesen sein...
Vor ein paar Jahren habe ich das auch mal gemacht, tatsächlich aber weniger weil es Spaß macht, sondern einfach weil ich wissen wollte wie sich mein Auto mit seinem Heckantrieb bei Glätte verhält und weil der Parkplatz leer war.

Ich hatte auch keine Zuschauer dabei, es war also auch nicht als Angeberei zu werten! Damals kam bei mir die Polizei und ich konnte mich auch mit dem Argument herausreden, das ich wirklich nur wissen wollte, wie sich mein Auto verhält.

Mit einer mündlichen Ermahnung und dem Hinweis doch ein Fahrsicherheitstraining zu machen sind sie dann wieder gegangen, ich sollte nur aufhören.

Allerdings war dies auch an einem Sonntag, wo auf dem Supermarktparkplatz wohl kaum jemand drauf fahren wird. Du hast es vorhin, also an einem Dienstag gemacht. Die Wahrscheinlichkeit das andere da sind ist höher und wird daher vermutlich anders gewertet!

Die möglichen Strafen bei einer Anzeige wurden schon von genügend anderen erwähnt, da brauchst du sicher nicht noch 10 weitere gleiche Antworten. Ich wünsche dir einfach mal so viel Glück wie ich hatte.

Von Experte emesvau bestätigt

Unter Umständen kann ein entsprechendes Fehlverhalten aber auch als Straftat gewertet werden. Möglich ist dies gemäß § 315c Strafgesetzbuch (StGB) bei einer Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Gesetzgeber sieht in diesem Fall eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren vor.

Driften im Straßenverkehr - aktueller Bußgeldkatalog 2021 (bussgeld-info.de)

Skankhnt42  26.01.2021, 12:55

Auch wenn man fremde nicht fotografieren/Filmen darf?

AlexausBue  26.01.2021, 14:32
@Skankhnt42

Was hat denn eine Anzeige mit den Filmaufnahmen zu tun?

Wenn ich jemanden töte, ist das immernoch Tötung oder Mord wenn ich dabei gefilmt wurde.

Skankhnt42  26.01.2021, 16:43
@AlexausBue

Bei Mord ja. Gab aber mal ein Urteil wo die dashcam Aufnahme bei einem Unfall unzulässig war. Der drift Filmer könnte aber auch eine Strafe wegen Datenschutz bekommen

Ja da kann eine Anzeige und ein Bußgeld ab 100 Euro inklusive einem Punkt auf dich zukommen.

Auf einem öffentlichen Parkplatz gilt die Straßenverkehrsordnung, die du mit deinen "Donuts" verletzt hast.

Hm. Kann muss aber nicht. In der Regel ist das ein Privatgrundstück wo du drauf warst.
Da du vermutlich aber nichts zerstört hast kann es wenn dann nur Hausfriedensbruch sein. Halte ich aber auch für eher unlogisch, da der Parkplatz sicher keine Schranke hatte die du durchbrochen hast.

Allgemein gilt zu beachten:

Sind Donuts im Straßenverkehr erlaubt?

Doch wie immer: Alles was Spaß macht ist verboten. Einen Donut sollte man im öffentlichen Straßenverkehr essen, aber besser nicht drehen. Die Polizei könnte dieses als Lärmbelästigung oder sinnlose Benutzung der Straße, ggf. auch bei Gummiabrieb als Verschmutzung werten. Gefährdet man andere Verkehrsteilnehmer oder verletzt diese gar, sind empfindliche Strafen obligatorisch.

https://blog.mercedes-benz-passion.com/2019/02/was-ist-ein-donut-und-was-muss-man-beachten/#:~:text=Sind%20Donuts%20im%20Stra%C3%9Fenverkehr%20erlaubt,essen%2C%20aber%20besser%20nicht%20drehen.

Ich denke das nichts kommt, kann aber trotzdem anders kommen.

Laura264
Beitragsersteller

Es war viel Schnee also ist kein abrieb entstanden und Leute oder so habe ich auch nicht gefährdet.

Rolajamo  26.01.2021, 10:41

Sollte der "Besitzer" des Videos Anzeige erstatten, wird garantiert was kommen.

miezepussi  26.01.2021, 10:42
@Rolajamo

Dann zeigt man den Besiter des Videos an, weil er einem unerlaubt gefilmt hat...

wiki01  26.01.2021, 10:43
@Rolajamo

Nur wenn der Besitzer auch der Grundstückseigentümer bzw. -besitzer ist. Ein Antragsdelikt kann nur der geschädigte "schalten".

Laura264
Beitragsersteller
@wiki01

Das war ein random Passant und nicht der Eigentümer.