Beim Bewerbungsgespräch lügen?

14 Antworten

Nein, du willst dir ein Vorteil mit einer Lüge verschaffen das kein Vorteil sein wird.

XxNotimportantx 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 16:54

Ich denke schon es ist ein Vorteil wenn die nicht denken das ich nur Zuhause war.

Schubert610  18.02.2025, 17:45
@XxNotimportantx

und wenn dann die Lüge irgendwann auffliegt ist es ein Eigentor und man denkt das man einen Lügner eingestellt hat.
Bleib bei der Wahrheit

Sollte ich lieber einfach erzählen das ich einen Minijob an der Kasse oder so gemacht habe?

Das würde ich nicht sagen. Die werden fragen wo du den Minijob hattest und das ist eine glatte Lüge mit der du Jahre später noch fristlos gekündigt werden kannst.

Du sollst natürlich auch nicht sagen "Ich saß nur zuhause" sondern positive Dinge aus dieser Zeit hervorheben.

Zeige das du dich wirklich um eine Ausbildung bemüht hast in der Zeit, das du versucht hast dich weiterzubilden etc..

Es gibt viele die am Anfang nicht im richtigen Betrieb waren und sich umentscheiden. Es gibt auch viele die sich heutzutage bewusst ein paar Monate Austeit nehmen und beispielsweise verreisen, andere Kulturen kennenlernen etc.. Auch dabei nimmt man neben Fremdsprachkenntnissen einiges mit.

Eine Lücke im Lebenslauf ist somit auch kein Weltuntergang mehr, solange du es plausibel erklären kannst und überzeugend darlegen kannst, weshalb du dich jetzt für diese Stelle entschieden hast und es das ist was du nun langfristig durchziehen möchtest.

Könne ja, sollte nein. Das kann im schlimmsten Fall gegen dich verwendet werden und in einer fristlosen Kündigung münden, aber dafür muss es auch aufliegen.

Würde ich an deiner Stelle nicht machen. Denn wenn heraus kommt, dass du gelogen hat, wird das sicherlich zu Kündigung führen.

Mit so einer Lüge würde ich nicht in das Gespräch gehen.

Im schlimmsten Fall wollen die dann dein letztes Arbeitszeugnis von dort sehen und dann hast du ein Problem.

Es ist ja nicht schlimm, wenn du für die Suche nach dem für dich idealen Job ein paar Wochen länger gebraucht hast.

Das kannst du sogar positiv verkaufen, weil der wohl perfekte Job genau dieser ist, den du jetzt haben willst und du nicht einfach irgendwas gemacht hast.

Alles eine Frage der Sichtweise 😉

Viel Erfolg beim Gespräch.