Wann schaltet man beim Autofahren?

14 Antworten

Das mit dem "Hören" ist schon richtig. Zum besseren Verständnis etwas Fachwissen: Der Motor stellt die Leistung bereit, die aber vom Getriebe umgesetzt werden muss. Das Getriebe übersetzt die Motorleistung über die Gänge welche mechanisch über die Kupplung angeschlossen sind. Wenn Du die Kupplung trittst löst Du das Getriebe (solange die Kupplung getreten ist) vom Motor. Um so schneller Du fährst umso höher muss der eingelegte Gang sein. Das Getriebe ist dafür da um die Drehzahl des Motores an die gefahrene Geschwindigkeit anzupassen. Ein Beispiel dazu: Der Motor wird laut bei hoher Drehzahl, also muss Du kuppeln um in einen höheren Gang zu schalten. Wenn Du dann beim 4. Gang (oder höher) angekommen bist und du musst plötzlich bremsen, muss wieder runtergeschaltet werden (der Motor ist dann leiser) und das Auto reagiert nur träge auf das Gaspepal. Wenn Dir das länger Probleme macht, dann lerne lieber auf einem "Automatik" Auto. Das ist heute keine Schande mehr. Manche Menschen kommen damit eher klar beim "autofahren" !

Garagenschild - (Auto, Führerschein, Autofahren)

veritas55  04.01.2011, 18:50

WIDERSPRUCH ! : das Schalten wird sie mit etwas Übung schnell lernen !

Ein Automatik-Auto hat nichts mit "Schande" zu tun sondern hat ganz einfach gravierende Nachteile: läßt sich nicht anschieben, sogar schlecht abschleppen und man braucht immer eine Vertragswerkstatt, was erheblich teurer ist.

kommt auf die Situation an! Auf der Autobahn schaltest du erst viel später, da du Geschwindigkeit aufbauen musst, bei normaler Fahrt in der Stadt kannst du ab 2000 Umdrehungen jeweils hochschalten! Ich schalte normalerweise bei 20 km/h in den 2. bei 40 km/h in den 3. bei 60 km/h in den 4. und so weiter. Am umweltfreundlichsten ist es möglich früh hochzuschalten und so spät wie möglich zurückzuschalten, da du dann in niedrigeren Drehzahlbereichen fährst. Hören wirst du es auch, denn wenn der Motor "aufheult" solltest du schon schalten!

klar mit der zeit und der wachsenden fahrpraxis wirst du lernen zu höhren wann du schalten musst. in der anfangsphase empfehle ich dir achte auf den drehzahlmesser.

ab ca 2500 bis 3000 umin solltest du hochschalten und unter 2000 bis 1500 umin runterschalten.

wenn du keinen drehzahlmesser hast, orientier dich an der geschwindigkeit: 1. gang bis 15 kmh, 2. gang bis 25, 3. bis 45, 4. bis 60, und darüber hinaus dann der 5. gang (die werte solltest du noch an das auto anpassen das du fährst, denn einige fahrzeuge vetragen auch niedrigere umdrehungszahlen, bie anderen musst du später schalten).

beobachte deine mutter beim fahren, wann sie schaltet, bzw frag deinen fahrlehrer.

Gruss

Klein-Eva

wieso fragst du nich deinen fahrlehrer ? die sind dazu ausgebildet um sone fragen zu beantworten ausserdem würd ich mich nich immer aufn drehzahlmesser konzentrieren. kozentrier dich auf die straße und schalte nach gehör.

je nach Fahrzeug zwischen 1300 und 2500 Umdrehungen schalten. Du merkst es nach einiger Übung selbst, dass sich der Motor brummig anhört wenn Du nicht schaltest. Und wenn Du dann einigermaßen fahren kannst, geht das mit dem Schalten auch wie von selbst