Sind es beim Abitur ganze Noten für ein Jahr? Oder sind es Halbjahres Noten also sprich, dass die Noten von letzten Halbjahr gelöscht werden?

6 Antworten

Du bekommst zwar in jedem Halbjahr ein Zeugnis, aber zumindest in Niedersachsen ist es so, dass die Noten nicht ausgeglichen werden können, wie noch in der zehnten Klasse. Jedes Zeugnis zählt also quasi als Ganzjahreszeugnis.

In Bayern und wahrscheinlich in ganz Deutschland wird es so sein, dass jedes Halbjahreszeugnis zählt. Die Noten fließen in die Abiturnote ein und du sammelst Punkte. Du kannst einzelne Halbjahre in einigen Fächern streichen, nicht aber in den Fächern in denen du Abitur schreibst (Mathe, Deutsch, Fremdsprache und zwei weitere Fächer). Genaueres musst du den Regelungen der Oberstufe entnehmen.

Man bekommt wie vorher auch jedes Halbjahr ein Zeugnis. Allerdings wirken sich die Noten aus dem Zeugnis vom ersten Halbjahr nicht auf die für das zweite aus.

ich wurde bewertet wie jedes jahr, nur dass ich dann ab mai kein schüler mehr war und da dann die prüfungen begonnen haben bis ende juni. für diese werden die vorigen noten nicht berücksichtigt. aber bis mai ises wie ein ganz normales schuljahr gewesen

Was meinst du mit gelöscht werden?

Die Oberstufe besteht aus 4 halbjahren, für die du jedes Mal ein Zeugniss bekommst. Alle 4 Halbjahre zählen dann auch in deine Abitursnote mit ein