Beim abgucken erwischt?
Liebe Commiunity,
Letzte Woche habe ich in einer Arbeit von einem selbstkreiertem Zettel abgeguckt. Ich mache das nicht öfters, mir ist auch klar das ich durch diese Art nichts lerne, aber im dem Fall musste es sein (und mal erlich, wer hat das nicht schonmal gemacht). Aber folgende Problematik: einer meiner Mitschüler hat mich dabei erwischt und droht mir nun es dem Lehrer zu erzählen. Der Lehrer hat allerdings nichts davon mitbekommen. Angenommen er würde es (aus Neid) erzählen, könnte ich dafür bestraft werden obwohl ich es abstreite? Ich meine der Lehrer hat das NICHT gesehen. (Jemand anderes hat es nicht gesehen.) Danke schon mal im Vorraus
6 Antworten
Ich würd sagen, dass du den Spicker vernichtest. Wenn der das dem Lehrer erzählt, kann du das dann auch abstreiten. Und weder der Lehrer, noch dieser Typ können was dagegen tun, da es keine Beweismittel o.ä. gibt :)
Nächstes mal lieber Lernen.
Diese Art von Schummeln wird dir später nicht guttun wen du mal Arbeiten willst.
Und dein Argument, es musste sein, und es hat jeder schon mal gemacht, ist einfach eine schlechte Ausrede. Wer was erreichen möchte und später mal einen guten Job will, der ist auch Lernwillig. Und nein ich habe das nie gemacht, damit hätte ich mir nur selber Schaden zugefügt.
Nun steht es ja, Aussagen gegen Aussage, der Lehrer kann es einfach dabei belassen, oder sagen du schreibt es noch einmal nach, unter verschärften Bedingungen, denn hättest du gelernt wäre es kein Problem für dich das noch einmal zu schaffen, hast du es nicht, wird er es spätestens da merken, das wird deiner Note dann nicht gut kommen.
Schummler gehören bestraft, sorry aber ist einfach schlecht so etwas.
Du bedrückst damit ja nicht nur die anderen, sondern auch dich selber.
Nun hast du eben 2 Möglichkeiten.
Du gehst selber hin und sagst es.
Oder du bleibst den Typ gegenüber cool wenn er sagt, er wird es jetzt Petzen, und sagst ihn einfach "mach doch ich streite einfach alles ab, dann steht es Aussage gegen Aussage , und wer weiß, vllt steht du am ende als Neidischer Lügner da"
Ist aber Riskant wenn er damit doch erfolg hat xD
Die Aussage war nicht als Argument gemeint. Ich habe (auch) noch nie geschummelt, habe es in zukunft auch nicht vor, nur ich hatte wegen Krankheiten und generellen Abwesenheiten wenig Zeit zum Lernen. Ich sehe das Abgucken aber auch als Zeugnis der Versagens an.
Ok gut, Krankheit ist die eine Sache, aber warum hast du dann nicht einfach mit den Lehrer gesprochen das du es deswegen nicht geschafft hast genug zu Lernen?
Dann hättest du bestimmt Aufschub bekommen.
Schon mal schön das du vorhast es nicht noch einmal zu tun.
Nein, dafür kannst du nicht bestraft werden.
Allerdings könnte in der Folge dein 'wahres' Wissen etwas härter auf den Prüfstand gestellt werden.
nein der Lehrer muss dich während der Arbeit erwischen. Sonst könnte ja jeder der jmd. nicht leiden kann zum Lehrer gehen und das behaupten
So einen Spicker herzustellen ist ja nicht verboten. Selbst wenn Du den bei Dir führst, beweist es nichts. Blöd ist, wenn der Inhalt des Spickers am Ende 1:1 genau in der Arbeit wiedergegeben wird. Der Spicker nützt aber auch, wenn er nicht hervorgezaubert wird. Immerhin hast Du den hoffentlich wirklich selbst geschrieben. Damit hast Du Dir den Unterrichtsstoff ja mal durch den Kopf gehen lassen. Und davon bleibt immer etwas hängen. Das alleine hilft ja schon weiter und das Gefühl, du könntest ja nachsehen. Das wiederum gibt ein wenig Selbstsicherheit. Besser als nix.
Ich weiß auch, dass es gegenüber den anderen unfair ist, aber sonst lerne ich außerordentlich viel.