Beide rauchmelder gehen ohne Grund los

6 Antworten

Hallo,

ein Bekannter von mir hatte ähnliches Problem - die Lösung: die Batterien waren fast leer + die Geräte hatten Alarm geschlagen, damit diese ausgewechselt wurden (stand dann auch in der Beschreibung).

Grüsse + viel Erfolg - Deti

Nomex64  24.06.2012, 19:32

Der Ton unterscheidet sich aber doch deutlich vom Alarmton.

fussballfamily
Beitragsersteller
@Nomex64

der ton war der alarmton, denn er ging erst aus als wir draufgedrückt haben

Kann verschiedene Ursachen haben. 1. Die erste wurde schon genannt, eventuell hast Du mehrere Tage die Batterie-Leer-Warnungen ignoriert. 2. Ein kleines Insekt hat sich in die Rauchkammer verirrt (nicht alle Modelle haben einen ausreichenden Insektenschutz) 3. Zugluft. Kann ich auch nicht sagen warum, wird aber von den Herstellern so angegeben 4. sehr feuchte Luft hat im inneren kleine Wassertröpfchen in der Rauchkammer auskondensieren lassen. Halte ich bei der momentanen Wetterlage für die wahrscheinlichste Ursache, wenn 1. nicht zutrifft. 5. bei so was gibt es immer mindestens einen Grund mehr, als einem einfällt...

fussballfamily
Beitragsersteller

da alle beiden rauchmelder kurz hintereinander losgegangen sind schließe ich alle genannten Ursachen aus :-( wenn es nur einer gewesen wäre, und das morgens als alle noch geschlafen haben :-(

Hallo fussballfamily, Rauchmelder geben auch einen Warnton ab wenn die Batterie schwach wird. Einfach neue Batterien einlegen - fertig!

sind die beiden voneinander unabhänging oder vie Funk verbunden?

Rauchmelder sind in der Regel fotoelektrisch - bedeutet sie "sehen" Rauch - problem ist, daß sie auch bei Wasserdampf losgehen oder möglicherweise auch bei Staub. Hast du also die Rauchmelder lange nicht mehr zum Batteriewechsel unten gehabt und es hat sich viel Staub angesammelt (das ist normal und liegt nicht an einer schlechten Hausfrau) und es kommt ein Windstoß etwa durchs Lüften, dann wirbelt es den Staub auf, Rauchmelder denkt "oh Schei.." und orgelt los.

fussballfamily
Beitragsersteller

die beiden sind unabhängig voneinander, das ist ja das was mich immer noch wundert

Eine Staubwolke oder Wasserdampf könnten die Ursache sein.