rauchmelder geht los beim trockner

4 Antworten

Hier wurden zwei Fehler gemacht. Der Ablufttrockner wurde ohne entsprechende Abluftleitung aufgestellt. Hat die Hausverwaltung das damals genehmigt oder geduldet?

Wenn ja dann hätte er dort keine Rauchmelder, sondern eine andere Art Brandmelder installieren müssen. Thermomelder wären hier vermutlich die bessere Wahl gewesen. Der Ablufttrockner wirft ja nicht nur Wasserdampf sondern auch kleine Flusen aus, das mögen optische Rauchmelder aber nicht so gern.

Wenn nein, dann hast du ein Problem. Und dafür drei Lösungen. 100 Euro für neuen Melder, damit ist das Problem aber nicht aus der Welt. Verlegung einer Abluftleitung ist auch mit Kosten verbunden. Oder Ersatz des alten Trockners durch einen Umlufttrockner.

Die Kosten von 100 Euro kommen vermutlich zustande weil die Firma nicht nur billige Baumarktmelder verbaut und die Monteure ja auch noch was verdienen müssen. Ruf mal einen Schlüsseldienst und schau was du da nur für die Anfahrt bezahlst.

marci1507
Beitragsersteller

Wir haben ein schlauch mit einem wasserbehälter dran, weil der weg zum waschküchenfenster zu weit ist und die hausverwaltung hat nie was dazu gesagt. Wie bereits gesagt 10 jahre steht unser trockner schon da. Wir wollen uns ja die ganze zeit einen neuen kaufen nur jedes mal kommt uns was dazwischen.

Da Rauchmelder eine Fotozelle haben, die auf optische Unterbrechung durch (undurschsichtigen) Rauch reagieren, gehe ich davon aus, daß Dein Rauchmelder eine Macke hat, wenn er auf Feuchtigkeit reagiert. Ein neuer Rauchmelder dürfte reichen, und 100 € sind ein Treppenwitz.

marci1507
Beitragsersteller

Der wurde von einer firma installiert. Der trockner steht in der waschküche. Es gibt da noch mehrere trockner, allerdings kondenstrockner. Unser steht da schon seit 10 jahren. Jetzt wurde dieser rauchmelder da angebracht (der mit 3 weiteren rauchmeldern im haus verbunden ist). Wenn mein trockner läuft dann geht der jedes mal an. Und ich würde gern wissen ob die hausverwaltung das geld verlangen darf oder einen geeigneten hätte anbringen müssen, da in einer waschküche ja mehrere trockner laufen.

kreuzkampus  07.05.2014, 14:59
@marci1507

Ob der Melder geeignet ist oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen; aber es bleibt dabei, daß er nur auf optische Unterbrechungen reagieren darf; nicht auf Feuchtigkeit. Mein Tipp: Laß Dir das Fabrikat nennen und ruf bei dem Hersteller/Vertreiber an. Der muß eine fachmännische Antwort geben können.

marci1507
Beitragsersteller
@kreuzkampus

Danke für den tip. Ich werde mal versuchen das rauszubekommen.

Nomex64  08.05.2014, 02:12

Du solltest dich erst mal mit der Funktionsweise eines Rauchmelders befassen. Kein Rauchteilchen ist so groß und kein Lichtstrahl so klein das es zu einer Unterbrechung kommt. Die Funktionsweise ist hier: http://www.youtube.com/watch?v=kVBX_EAoWgs gut dargestellt. Und diffus wird es auch mit Wasserdampf, weshalb man optische Melder nicht in Küchen hängt.

Geh in den Baumarkt, die Teile gibt es schon ab 12 Euro. Den Rauchmelder für 100 Euro würde ich gern mal sehen.

thomas6249  08.05.2014, 22:10

wenn es geprüfte Rauchwarnmelder sind, ist dies o.k. sonst nicht.

Sicher sind Rauchwarnmelder gemeint. Dazu ist zu beachten; dass nur geprüfte RAUCHWARNMELDER zum Einsatz kommen sollten (VdS oder KRIWAN ) Der Rauchwarnmeldertyp fehlt mir. Gibt es überhaupt eine Montagebestätigung, besser noch ein Montageprotokoll vom Installateur (nicht von der Hausverwaltung!) ? Bitte mir zusenden an g-srme@gmx.de ** In Küche, Bäder udgl. kommen keine Rauchwarnmelder, jedoch kommen in Kinderzimmern, Schlafräumen und in Wohnungsflure diese Geräte zum Einsatz.** Alles andere ist totaler Unsinn, mein ich.