Rauchmelder geht los?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleiben noch die Spinnen...

Im Ernst: Die Teile machen Alarm, wenn sich etwas in der Rauchkammer befindet und das Licht der internen LED auf den Sensor reflektiert. Und das darf auch mal etwas Staub sein oder ein winziges Insekt. Das musst Du gar nicht sehen, wenn Du die Kammer durchpustest, es ist trotzdem da.

Also sei doch einfach froh, dass das Gerät Dir gerade das Leben hätte retten können. Lieber ein Fehlalarm im Jahr als ein Defekt bei einem Zimmerbrand.

HonestFriend
Beitragsersteller

Das sind sogar Gigaset Elements Smart Home Rauchmelder.Smart Home funktioniert leider nicht mehr da Gigaset Insolvenz ist und der Server aus ist.Rauchmelder funktionieren noch aber ohne Alarm am Handy und die Philips Hue Lichter gehen deswegen auch nicht mehr an.

electrician  30.05.2024, 06:12
@HonestFriend

Dann hau Dir doch stinknormale Rauchwarnmelder unter die Decke. Am besten welche mit auswechselbarer Batterie. Die ganze Internet-Scheiße nützt Dir doch ohnehin nichts. Wenn's brennt, dann ist die Feuerwehr schon wieder weg, während Du noch mit dem Feuerlöscher in der Hand auf dem Weg nach Hause bist.