Beim wem lag in Rom die Macht?

4 Antworten

Das kommt drauf an, zu welcher Zeit genau. In der Königszeit lag die Macht allein beim König. In der Zeit der Republik beim Senat. Später in der Kaiserzeit waren mehrere Machtfaktoren wichtig, die auch der Kaiser im Gleichgewicht halten musste, um nicht gestürzt zu werden: Immer noch der Senat, denn auch in der Kaiserzeit konnte dieser noch Einfluss auf die Politik nehmen, dann natürlich die Priesterschaft, denn mit einem mächtigen Pontifex hätte man das Volk leicht aufwiegeln können, dann natürlich das Volk selbst, das wenn es unzufrieden war, gern einem populistisch eingestellten Usurpator seine Gunst erwies, dann die Feldherren - ein mächtiger und bei seinen Truppen beliebter Feldherr konnte ebenfalls eine Herausforderung darstelllen, und zuletzt auch die Prätorianergarde, die Leibwächter des Kaisers: wer ihren Unmut schürte, wurde nicht selten ermordet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

Das kommt darauf an, welche Zeit du meinst.

Zu welcher Zeit?
Früher beim Kaiser und teilweise beim Senat.

Beim Kaiser/Cesar, er hatte den Senat zur Beratung.