Bei welcher Uni kann man sich für ein Studium als Rettungsdienst bewerben?

4 Antworten

Im aktiven Rettungsdienst selbst kann man im Grunde genommen nicht studieren. Das wäre dann ein normales Medizinstudium mit anschließeneder Fortbildung zum und Tätigkeit als Notarzt.
Im Hintergrund, also in der Verwaltung und Organisation des Rettungsdienstes könnte man beispielsweise den Studiengang "Rescue Management" belegen, z.B. hier: https://www.medicalschool-hamburg.de/studiengaenge/fakultaet-gesundheitswissenschaften-fachhochschule/bachelorstudiengaenge/rescue-management
Die Hochschule setzt aber eine vorherige, 3-jährige Berufsausbildung zum Notfallsanitäter vorraus (wodurch sich wiederum die Stdienzeit um 2 Semester verkürzt).

Was es sonst noch gibt, ist das Studium "Rescue Engeneering" bzw. "Rettungsingenieurwesen". Das hat aber nur gang, ganz am Rande etwas mit dem Rettungsdienst zu tun, siehe hier: https://www.th-koeln.de/studium/rettungsingenieurwesen-bachelor_1908.php

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Rettungsdienst kann man nicht studieren. Man kann eine Berufsausbildung als Notfallsanitäter machen oder Kurse für Rettungssanitäter und Rettungshelfer besuchen.

"Rettungswesen" ist kein wirklicher, genauer Begriff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

um es vorneweg zu nehmen: das "Rettungsdienststudium" gibt es nicht - das liegt letztendlich schon an der Tatsache, dass es keine expliziten Positionen für studiertes nicht-ärztliches Rettungsfachpersonal im Regelrettungsdienst gibt.

Ansonsten...

Es gibt mittlerweile diverse Studiengänge mit vollkommen unterschiedlichen Ausrichtungen und Rettungsdienstbezug.

Einige davon setzen eine abgeschlossene Ausbildung (Rettungsassistent oder Notfallsanitäter) und ggf. Berufserfahrung voraus, andere erfolgen sogar ausbildungsbegleitend, wiederum andere eignen sich auch für komplette Neueinsteiger.

Einige Studiengänge gibt es als Bachelor-Studiengänge, andere nur als konsekutive Master-Studiengänge.

Es kommt am Ende des Tages darauf an, was man machen möchte...

  • fast alles, was den Schwerpunkt auf medizinische Versorgung legt (und quasi die Ausbildung zum Notfallsanitäter ergänzt/erweitert), erfolgt ausbildungs- oder berufsbegleitend an privaten Hochschulen mit entsprechenden Studiengebühren.
  • Medizin- oder Rettungsdienstpädagogik wird ebenfalls schwerpunktmäßig an diversen privaten Hochschulen angeboten, oft ebenfalls berufsbegleitend
  • technisch oder auf Führung im Rettungsdienst ausgerichtete Studiengänge (z.B. Rettungsingenieurwesen) sind meist Vollzeitstudiengänge (hier beispielsweise an der TH Köln und HAW Hamburg)
  • Management-Studiengänge - d.h. BWL mit entsprechendem Schwerpunkt - findet man sowohl als Vollzeitstudiengänge (z.B. Medizinisches Management an der THM Gießen) als auch berufsbegleitend oder als Fernstudium

Fazit

Möglichkeiten gibt es viele - man sollte allerdings klug wählen, denn bisweilen sind einige Studiengänge durchaus "brotlose Kunst".

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent