Bei welcher Temperatur schmilzt Blech?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Blech" ist kein Material. Es ist nur eine Form.

Kronkorken (musste erstmal nachgooglen was "Bierkapseln" sein sollen) bestehen meist aus Stahl oder Edelstahl (Chromblech).

Stahl schmilzt bei 1400 C°

Edelstahl je nach Legierung zwischen 1500° bis 1800°C.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Prankster3
Beitragsersteller

Ok, wusste nicht, dass Blech nur die Bezeichnung für eine Form ist. Dann werd ich eher mal mit Aluminium anfangen ;)

Stahl ist für Fortgeschrittene, einen Schmelzofen mit solchen Temperaturen zu erzeugen ist nicht trivial. Fang vielleicht mal lieber mit Aluminium an.

Prankster3
Beitragsersteller

Danke, wollte sowieso mit Alu anfangen, aber wollte es wissen, weil halt überall so Dosen und eben genannte Bierkapseln rumliegen. ;)