Bei welcher Temperatur gilt das MHD (Mindesthaltbarkeits-Datum) , bei nicht kuehlpflichtigen Nahrungsmitteln?

3 Antworten

Hallo,

da geht man in der Regel von Raumtemperatur aus. Also irgendwo zwischen 20 und 25°C.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Das MHD bezieht sich immer auf die üblichen Lagerbedingungen, welche in der Regel bei Zimmertemperatur liegen. Bei einigen Produkten sind auch noch entsprechende Hinweise wie beispielsweise "kühl und trocken" oder "lichtgeschützt" angegeben.

Spezuell bei Fruchtsaft im Getränkekarton spielt die Temperatur keine große Rolle, da der Saft ohnehin zuvor pasteurisiert wurde (mind. 72°C).

Ansonsten machen Unterschiede die im Rahmen liegen generell keinen nennenswerten Unterschied, da es ja ohnehin ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist und kein Höchsthaltbarkeitsdatum. Die Produkte sind meist noch lange danach bedenkenlos genießbar. Je nach Produkt sogar Jahre oder gar Jahrzehnte.

McErroneous
Beitragsersteller

Heisst also Mikroorganismen werden abgetoetet , aber nicht die Sporen derselben.

Danke.

Cokedose  16.05.2022, 10:06
@McErroneous

Ich denke, dass das von jeweiligen Organismus abhängt wie empfindlich oder widerstandsfähig er ist. Aber abgetötete Organismen können ja keine weiteren Sporen austreiben. So tief stecke ich in dieser Thematik aber auch nicht drin, dass ich das jetzt bis ins kleinste Details erklären könnte. Zumindest genügt es, dass damit die Ausbreitung/Vermehrung und somit die Aktivität der Mikroorganismen aufgehalten wird, die für den Verderb bzw. für das Gären der Produkte sorgen.

Normale Raumtemperatur passt. Dann hält das meiste auch Wochen, Monate oder sogar Jahre über MHD.

McErroneous
Beitragsersteller

Das muesste es doch eigentlich irgendwo schriftlich, also formell bzw. genormt geben, oder ?