Bei welcher Ausbildung/Studium lernt man mit Assembler zu programmieren und gleichzeitig mit Elektronischen Bauteilen zu arbeiten?

3 Antworten

Herzlich Willkommen in meinem Beruf: Diplom-Ingenieur Elektrotechnik.

Alles was du beschreibst, gehört zur Ausbildung im Studiengang Elektrotechnik. Jedoch ist auch Elektrotechnik ein sehr breites Feld. Ich habe mich am Ende für Mikroelektronik entschieden.

In einem Punkt möchte ich dich aber etwas aufklären. Ich habe noch Assembler gelernt und auch in meinen ersten Jahren aktiv programmiert. Nun wird Assembler durch C++ und C# ersetzt. Aber trotzdem ist Assembler auch heute noch wichtig bei der Fehlersuche.

Wenn ich dich richtig verstehe, wirst du die Fachhochschulreife machen. Sehr viele Ingenieure kommen von Fachhochschulen. Der Unterschied zwischen Universität und FH ist, dass die FH praxisorientierter ausbildet.

LakritzTier
Beitragsersteller

Großen Dank, deine Antwort war sehr hilfreich.
Ich werde mich mal mehr darüber informieren.

Je nachdem, wo der Schwerpunkt liegen soll, wäre wohl ein Informatik- oder Elektrotechnikstudium das Richtige.

Studiengänge, wie "Elektrotechnik und Informationstechnik" bzw auch nur "Elektrotechnik" oder "Informationstechnik".
Oder auch "Technische Informatik" hat durchaus damit zu tun.

Aber man kann nicht sagen, dass alle Hochschulen, die diese Studiengänge anbieten auch genau das machen, was du möchtest.
Es kommt also auch auf die jeweilige Hochschule drauf an.

Schau dir mal ein paar Hochschulen an und finde dann für dich heraus, welche am besten passt.

Ein Beispiel: http://www.hs-weingarten.de/web/bachelorstudiengang-elektrotechnik-und-informationstechnik/grundstudium

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium / Mathematik-Studium / ITK-Ausbildung