Wo lernt man heutzutage noch mit Assembler zu programmieren?

7 Antworten

Ich hab Informatik studiert und dort im Rahmen der Pflichtlehrveranstaltung "Grundlagen der technischen Informatik 1 und 2" eine Einführung in Assembler gehabt. In dem Modulhandbuch meiner alten Hochschule wird allerdings nicht explizit erwähnt, dass es da u.a. um Assembler geht. In Fachinformatiker-Ausbildungen gab es zumindest vor ein paar Jahren ebenfalls Assembler-Einführungen.

Als Informatiker sollte man mMn. zwar wissen, was Assembler ist, was es macht, wie es grundlegend aussieht und wofür es eingesetzt werden kann. In der freien Wildbahn sieht man allerdings mittlerweile recht wenig Assembler, weil es für beinahe alle Anwendungsfälle von Assembler inzwischen bessere Alternativen gibt. Deswegen liegt der Hauptfokus in der Informatikerausbildung woanders. Und als Informatiker sollte man bei Bedarf fähig zum Selbststudium sein, wenn es die Situation erfordert, aber das wolltest du ja nicht lesen. :)

Hallo zusammen,

ich hatte letztes Jahr mal die Anfrage von einer in einer Nische spezialiserten Firma, dort in der Entwicklung tätig zu werden. Das Gespräch war total spannend, die ließen sich aber nicht davon abbringen, unbedingt in Assembler entwickeln zu wollen. Im Dezember habe ich ein Assembler-Buch für den Prozessor durchgearbeitet, für den ich seit Jahren bevorzugt programmiere. Total spannende Sache. Die ersten kleinen - superschnellen - Programme habe ich auch schon programmiert.

Es gibt immer wieder mal Projektanfragen aus dieser Richtung. Ich gehe davon, aus, wenn man sich mit dem Assembler beschäftigt, der für die Prozessoren im embedded-Bereich gültig ist, dann ist das vorteilhaft.

Allerdings ersetzt kein Hochschulstudium das Selbststudium - so meine Erfahrung. Letztlich macht's die Praxis.

Beste Grüße

Andreas

Wird sich meistens unter irgenderwas wie "technische Informatik" oder ähnliches verstecken. Da lernt man dann doch häufig absolute Grundlagen - mehr aber auch nicht. Ganz allgemein ist es nicht Sinn eines Studiums möglichst viel programmieren zu vermitteln.

Assembler brauchst du heute noch bei sehr, sehr systemnaher Programmierung. Betriebssystemkernel oder auch Grafiktreiber haben dann doch einen Assembleranteil - auch wenn man viel auch aus der C / C++ Richtung macht.

Habe auch irgendwann ein Betriebssystem gefunden, dass vollständing in Assembler geschrieben ist. Gibt also doch noch Leute, die daran Spaß habe.

VHS Kurs kann ich mir übrigens nicht vorstellen ;). Einen Auszubikdenden Assembler schreiben zu lassen - ich weiß nicht. Würde sagen, läuft dann doch zu großen Teilen auf Selbststudium hinaus...

Wie siehts mit deinen Programmierkentnissen aus? Würde dir jedenfalls dringend empfehlen zuerst flüssig programmieren zu lernen. Dann solltest du dir C gut anschauen. Und wenn du C gut beherscht, dann kannst du immer noch dich in die weiten von Assembler wagen.

Was den meisten übrigens auch nicht bewusst ist: Assembler ist keine Programmiersprache sondern viek mehr der Überbegriff für verschiedene Programmiersprachen, die sich extrem am Machinencode orientieren.

Gruß

Tuxgamer

Wir haben an der Uni in einem der Fächer etwas Assembler gemacht. Die Sache ist die: Es gibt viele verschiedene Assembler-Instruktionssätze und an der Uni geht's ja nicht darum "eine Sprache ganz zu lernen". Es wird bestimmt Grundlagen davon geben, aber ausführlich ist das einfach unnötig an der Uni.