Bei welchen Jobs könnte man einen Hund halten?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den meisten Büroarbeiten. Arbeite selber im Büro und habe meine Hündin immer mit dabei. Kommt aber auf den Chef an, nicht jeder macht das mit.

Ansonsten im Rettungsdienst in der Hunderettungsstaffel oder bei der Polizei/Bundeswehr. Wenn der Hund sehr verträglich ist mit Artgenossen geht auch Tierarztpraxis oder Tierheim.

Achja und wenn du natürlich selbstständig bist (oder einen Heimarbeitsplatz hast).

Nicki4591  06.04.2011, 10:33

Bundeswehr und Polizei akzeptieren zu 99 % nur Schäferhunde. Das weiß ich, weil mein Lebensgefährte bei der Bundeswehr ist und auch nicht jede Kaserene nimmt Hunde an. Was will zb ein Hund in ner Kaserne wo tag täglich mindestens 20x ein Panzer durchrauscht das ist bei der Lautstärke nur quälerei. Schäferhunde werden genommen auf grund ihres Verhalten/Wesen.

Wenn Du im Wald arbeitest... zB...

Allerdings kommt das auch immer auf die Arbeitszeiten und Toleranz des Chef´s bzw.der MA´s an...

Erstens ist das immer abhängig vom Chef: Es gibt solche und solche....manche erlauben es, manche nicht. Ich habe in einer Apotheke gearbeitet und da durfte ich meinen Hund mitbringen (nebenan war der Tierarzt, wenn wir einen termin hatten, konnte ich nach der arbeit immer hin). Musste meine Chefin auch nicht drüber informieren, konnte das halten wie ich wollte. Allerdings würden andere Chefs vielleicht sagen, in der Apotheke hat ein Hund aus hygienischen Gründen nichts verloren.... kann also ganz unterschiedlich sein. Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sagen, dass es für den Hund auch kein Vergnügen ist, den ganzen Tag unter einem Schreibtisch zu liegen (oder ähnliches)...deswegen empfehle ich dir generell eine Teilzeitstelle mit geregelten Arbeitszeiten (also kein Schichtdiesnt oder etwas, wo sich die Arbeitszeiten dauernd ändern). Lass den Hund zu Hause und biete ihm so einen geregelten Tagesablauf. Wenn Dein Chef es erlaubt, kannst Du ihn ja ab und zu mal mitnehmen, aber nicht ständig, wie gesagt, er wird damit keine große Freude haben.

Was natürlich ideal wäre, wäre eine Stelle im garten und Landschaftsbau, wo ihr beide den ganzen tag an der frischen Luft seit und der Hund sich bewegen kann (vorausgesetzt er buddelt Deine frische gepflanzten Blumen nicht wieder aus, das könnte sonst auch Ärger mit dem Chef geben:-) )

BlackCloud  20.11.2010, 20:03

dass es für den Hund auch kein Vergnügen ist, den ganzen Tag unter einem Schreibtisch zu liegen (oder ähnliches)..

Das würde ich nicht so pauschalisieren, das kommt drauf an, wo man arbeitet und wie man den Tag gestaltet. Mein Hund geht gerne mit ins Büro, weil sie dort von allen Aufmerksamkeit bekommt.

mmh ich kenne keinen wo der arbeitgeber dir vorschreibt einen nicht zu halten, oder meinst du wegen arbeitszeiten?

Kommt drauf an, ob du nur halbtags arbeiten willst. wenn du einen Lebenspartner hast, der nicht arbeiten geht kann der ja drauf aufpassen. es gibt oft Kinder, die für etwas geld mit Hunden Gassi gehen, wenn die Besitzer arbeiten.

BlackCloud  20.11.2010, 19:46

Ich würde einem Kind niemals meinen Hund anvertrauen.

GreenDayFan97  20.11.2010, 20:17
@BlackCloud

Ich rede auch nicht von 10 jährigen (hätte vielleicht Jugendliche sagen sollen) sondern von 16-17 jährigen.