Bei welchen Berufen muss man einen Anzug tragen?

3 Antworten

Hallo @DavidBlue91,

klassische Branchen sind beispielsweise Banken und Versicherungen. Ein Anzug vermittelt Seriosität, Sicherheit und Kompetenz. Aber auch in juristischen Berufen, als Beamter oder in Geschäftsmeetings werden Anzüge bevorzugt.

Mittlerweile haben viele Unternehmen eine gelassenere Haltung zum Thema "Dresscode". In der Werbebranche oder in vielen IT-Berufen ist es üblich, dass sich die Mitarbeiter nicht unbedingt an einen strengen Dresscode halten müssen.

Wenn du deine Frage etwas spezifischer stellst oder uns schreiben kannst, warum dir dieses Thema wichtig ist, können wir dir gerne weiter helfen :)

Liebe Grüße,

Merve vom karriere tutor Team

Industrietaucher könnten ohne entsprechende Druckanzüge ihrer Arbeit kaum nachgehen. Schlips oder Fliege wären im trüben Gewässer gar nicht zu sehen... Der Unterwasserarchäologe trägt einen Neoprenanzug.

Das hängt weniger vom Beruf als vom Unternehmen ab.

In manchen musst du schon für den einfachsten Ottojob (siehe Handyläden) im Anzug herumlaufen, andere haben das bis ins hohe Management nicht.

karrieretutor  06.02.2018, 16:49

Das ist sicherlich auch eine Frage der Unternehmenskultur, das stimmt.

abibremer  21.02.2018, 14:45

NIX gegen Herrn Waalkes: Der Mann ist schon über sechzig Jahre alt und liefert immer noch gute Arbeit ab!