Bei welchem werten wird ein CA 19-9 bluttest gemacht?

2 Antworten

Das CA19-9 eignet sich nicht als Screening. Das wird gemacht, wenn man einen bereits bestätigten Tumor in dem Gebiet Leber/Gallenblase/Gallengänge/Pankreas hat. Dabei wird getestet, ob man diesen Marker überhaupt aufweist, denn nicht alle Tumore in dieser Gegend tun das, und nicht jedes Auftreten des Markers ist ein Tumor.
Anschließend kann man das dann in regelmäßigen Abständen testen, um zu beobachten, ob sich die Spiegel so verändern, wie sie das sollen. So kann man die Therapie überwachen und Metastasen früh entdecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Jusef663
Beitragsersteller

Ist der Eisenmangel bei pankreas niedrig ?

Seraphiel0  30.06.2024, 19:06
@Jusef663

Der Eisenmangel niedrig? Also ob man dann keinen Eisenmangel hat, wenn man einen Pankreas besitzt? So in Abhängigkeit würde ich das nicht setzen, nein.

Jusef663
Beitragsersteller

Hab nähmlich gehört das die meisten tumore bzw am stärksten zurückzuführen sind auf Pankreaskarzinom bei Eisenmangel

Es geht nicht um Blutwerte. Normalerweise ist es eine Situation, wenn man ein Bauchtumor mit CT/MRT entdeckt hat. Dann kann man Tumormarker testen (z.B. CA 19-9, CEA und AFP) um die Herkunft zu feststellen (Pankreas, Darm oder Leber). Man kann auch zwischen Adenokarzinom und neuroendokrine Tumoren unterschieden (mit CA 19-9 und Chromogranin A).