Bei welchem Luftdruck platzen Ohren?

4 Antworten

Du meinst, wann das Trommelfell platzt?

Unter normalen Umständen passiert das nicht, da ein ständiger Druckausgleich über die Ohrtrompete stattfindet.

Ohren platzen überhaupt nicht; wenn etwas platzt, dann vielleicht das Trommelfell, und auch nur, wenn man nicht den Druckausgleich über die Eustachische Verbindung macht. Taucher kennen die beiden Tricks in beide Richtungen. Auch Flugreisende sollten die Tricks beherrschen (Schlucken für Unterdruck, Mund und Nase zu und Drücken für Überdruck).

Bei welchem Luftdruck platzen Ohren?
Irgendwo habe ich gehört, dass das funktioniert.

Du solltest nicht alles glauben, was Du so hörst.

Das Trommelfell platzt bei normalen Luftdruckänderungen nicht, da ein Druckausgleich über die Eustachi’schen Röhren stattfindet.

Es kann höchstens passieren, dass das Trommelfell bei extrem schnellen Druckänderungen platzt (z.B. durch extrem laute Geräusche oder Explosionen die eine entsprechende Druckwelle abgeben). Das liegt dann aber nicht an der Höhe des Drucks, sondern an der Geschwindigkeit der Druckänderung.

Die Trommelfelle vertragen einen Druckunterschied zwischen Innen- und Außenohr von etwa maximal 0,5 bar oder weniger.