Bei welchem Kampfsport wird die Nase nicht gebrochen und welche davon ist geeignet für jemand der zu viel dick ist ?

3 Antworten

Bei welchem Kampfsport wird die Nase nicht gebrochen

So lange du keinen Vollkontakt-Sport wie Boxen betreibst, ist das Risiko einer gebrochenen Nase vergleichsweise gering, unabhängig davon, welchen Stil du trainierst.

Allerdings haben auch Disziplinen, die eher auf Würfe und Hebel setzen natürlich ihre Sicherheitsrisiken - keine Form von Training ist garantiert verletzungsfrei.

Mit ein paar blauen Flecken z.B. beim falschen Fallen, muss man rechnen. Bei uns ist jemand auch mal beim abrollen und aufstehen gegen eine Wand gepurzelt.

Sowas kann eben passieren - genau wie beim Fußball.

der viel zu dick ist

Grundsätzlich kannst du auch mit Übergewicht jeden Stil trainieren - denn vielfach ist der Gewinn körperlicher Fitness ja auch Ziel des Trainings an sich.

Wären nur sportlich durchtrainierte Muskelmänner und Elitekämpfer zum Training zugelassen, würden die meisten Kampfsportschulen schnell pleite gehen - schließlich lebt man ja auch von den Anfängern, die erst neu einsteigen.

Außerdem gehen meiner Erfahrung die Vereine recht verantwortungsbewusst mit den körperlichen Limits um. Die physische Verfassung ändert sich ja ohnehin durch regelmäßiges Training.

Beispiel

Bei uns im Aikido-Verein ist es zum Beispiel üblich, zum körperlichen Erwärmen ein paar lockere Runden um die Matte zu laufen. Wer nur eine oder zwei Runden schafft - nun, das ist kein Beinbruch, Hauptsache man ist warm.

Auch hatten wir mal jemanden, der übergewichtig war und bei gymnastischen Übungen, immer Darmwinde von sich gab. Das war natürlich lustig - aber es hat NIEMAND gelacht - und als er beweglicher wurde, erledigte sich das von selbst.

Fazit

Du siehst also, weder die Angst vor Verletzungen, noch deine körperliche Verfassung sollten dich vom Training abhalten. Informiere dich einfach mal über die Angebote in deiner Umgebung und vereinbare ein kostenloses Probetraining.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Shhin96
Beitragsersteller

Danke sehr für deine Antwort

Enzylexikon  02.04.2020, 22:00
@Shhin96

Sehr gerne. Wenn du noch Fragen hast, helfe ich gerne weiter.

Hallo shhin96,

Tai Chi Chuan.

Innere Kampfkunst, Meditation und koordinierte Bewegungsabläufe.

Vielleicht wäre diese Art von Kampfsport für dich geeignet.

Liebe Grüße