Bei welchem Herzfehler dürfen die Patienten nicht “übersättigen”?

2 Antworten

Bei zyanotischen Herzfehlern. Auf Grund von zuviel Sauerstoff kann die Lunge überfluten.

Das einzige Krankheitsbild, was mir bekannt ist, wobei nicht über 95% gesättigt werden darf ist COPD. Hier droht eine Atemdepression, da der Atemreiz anders als bei gesunden Menschen nicht vom CO2 sondern vom O2 abhängt. Bei einer zu hohen Sauerstoffsättigung atmet der Körper das CO2 nicht mehr ab.

Die Patienten kommen von selbst nicht nicht mehr auf so hohe O2 Werte, die drohen nur bei künstlicher Sauerstoffzufuhr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter