Bei welchem Flussabschnitt sind Mäander zu finden?

3 Antworten

MEISTENS  erst am "Ende" des Flusses, am so genannten Unterlauf, wenn das Gefälle stark abnimmt.

Es kann aber auch sein, dass ein Fluß auch am Mittellauf mäandriert, nämlich wenn er ein Gebet mit geringem Gefälle durchquert.

Mäander finden sich tendenziell dort, wo die Fließgeschwindigkeit herabgesetzt ist, z. B. in eher flachem Terrain. Sie können also in jedem Flussabschnitt auftreten.

Normalerweise in der Mündung, aber man kann nicht ausschliessen, das der Fluss auch mal unterwegs "mäandert", aber dann wieder zusammenfindet. Könnte ich mir vorstellen.