Bei welchem der beiden Vape Verfahren ist der Geschmack besser?

6 Antworten

Moin,

weder noch...

Entscheidend für den Geschmack ist der Verdampfer selbst, seine richtige Verwendung und Dein persönliches Dampfverhalten.

OlEc123
Beitragsersteller

Kennst du den Kayfun v5 ? Das wär vielleicht mein nächster. Ich habe entdeckt das mir mtl einfach viel besser gefällt als DTL, deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem sehr sehr guten MTL Verdampfer mit Mega Geschmack.

uwghh  27.04.2018, 09:29

Der Kayfun 5 steht neben mir 👍🏻. Der ist eher ein Verdampfer „der Mitte“, also Zugwiderstand zwischen M2L und DL, so funktioniert er perfekt.
Habe dazu das optionale MTL Kit gekauft, denn für MTL ist ohne das Kit der Zugwiderstand, auch mit kleinster AFC Stellung, etwas gering.
Das MTL Kit sind drei kleine Hülsen, mit unterschiedlichen Durchmessern, eine davon wird in die Luftzufuhr gesteckt und erhöht so den Luftstrom auf die Wicklung.
Welche von den Dreien am besten passt muss man dann selbst heraus finden.
Weiterer Vorteil ggü. ohne MTL Kit: durch den erhöhten Luftstrom wird der Dampf, den die Wicklung produziert, geschmacksintensiever weiter transportiert.
Oder kurz gesagt, in MTL Einsatz schmeckt der Kay 5 mit Kit besser als ohne, zumindest mir.

uwghh  27.04.2018, 09:35

Alternativen MTL:

- Flash-e-Vapor VS / V4, seit Jahren top MTL Verdampfer, oder der V4.5 mit zweiter Luftzufuhr, falls man mal etwas weniger Zuwiderstand möchte

- etwas warten. Steampipes hat für den Corona / Corona V8 ein MTL Deck angekündigt

- Kayfun Prime, nur MTL, weniger flexibel als der V5

- ESG Skyline

OlEc123
Beitragsersteller

Wie stehst du zum Nautilus ?

OlEc123
Beitragsersteller

Wie ist der Flash e vapor v4 bzw v5 vom Geschmack ? Der ist Selbstwickler oder ?

uwghh  27.04.2018, 11:43

Geschmack ist immer vom persönlichen Empfinden abhängig und daher ist die nachfolgende Beurteilung nur meine persönliche, subjektive Meinung.

Der Nautilus liegt im Schrank, war einer meiner ersten Verdampfer.

Und da bleibt er auch, denn geschmacklich ist der Nautilus keine Alternative zu den MTL Selbstwicklern.

Die F-e-V‘s sind alle Selbstwickler, den V4.5 habe ich noch nicht gedampft, der V4 ist exzellent, persönlich stelle ich ihn noch vor den Kayfun 5, wenn ausschließlich MTL gedampft wird, DL kann der V4 nicht, da ist der Kayfun 5 flexibler.

Hallo Olec,

das Höchstmaß an Geschmack richtet sich weniger nach direkt auf Lunge oder über den Umweg erst in den Mund und dann in die Lunge (DTL, MTL).

Bei Umsteigern vom Rauchen wird oft die Art die vorher beim Rauchen genutzt wurde übernommen. Es ist wahrscheinlich Gewohnheitssache. Ich war früher Raucher und habe immer direkt auf Lunge geraucht. So habe ich auch mit dem Dampfen begonnen und es beibehalten. Ich habe zwar MTL Mal ausprobiert, dass ist mir aber nichts.

Zurück zum Geschmack...

Der Geschmack wird primär durch den Verdampfer bestimmt und die Verdampferköpfe die genutzt werden.

Dazu kommt die persönliche Empfindung. Meiner Meinung nach ist die Variante direkt auf Lunge zu dampfen intensiver.

Ich habe mit einem Nautilus Mini begonnen, bin dann auf den klassischen Nautilus umgestiegen und dampfe aktuell meistens mit dem Triton 2. Sowohl den Nautilus Mini, als auch den Nautilus habe ich immer auch direkt auf Lunge gedampft, auch wenn von vielen diese Verdampfer primär oder ausschließlich als MTL Verdampfer propagiert werden.

Beide Nautilus Varianten bieten ein Topp Geschmackserlebnis. Wie Du gelesen hast, sie lassen sich sowohl direkt, als auch über den Umweg erst in den Mund, dampfen.

Wenn der Zugwiderstand für DTL bei einem Nautilus zu groß wird, ist es Zeit den Verdampferkopf auszutauschen.

Das einzige Manko bei den beiden Nautilus Verdampfern sehe ich darin, dass es keine Toppfilling Verdampfer sind und die AFC etwas unterdimensioniert ist.

Mit dem Triton 2 bekommt man einen Verdampfer der einerseits über einen sehr guten Geschmack verfügt, andererseits aber auch sehr flexibel ist. Er lässt sich in allen Varianten dampfen, sifft nur wenn er falsch behandelt wird, ist ein Topp Filler und durch eine große Palette unterschiedlichster original Fertig-Verdampferköpfe lässt er sich sowohl im HighOhm, als auch im SubOhm Bereich dampfen.

Einzig wer in den Bereich Selbstwickeln vorstoßen möchte, ist mit dem Triton 2 nicht gut bedient. Es gibt ein Tool, aber da wären andere Verdampfer vorteilhafter.

Bist Du Umsteiger vom Rauchen? Was schwebt Dir vor....?

Alles Gute Dir.... und viel Spaß beim Dampfen.

Gruß, RayAnderson  😏

Bei keinem von Beiden :-)

Für den Geschmack sind viele Fakten entscheidend: das persönliche Empfinden, der Aufbau eines Verdampfers (Position der Wicklungen, Größe der Verdampferkammer im Verhältnis zur Wicklung, Luftführung und -menge, Anströmverhalten) die Leistung mit der man eine Wicklung befeuert (mehr Leistung = wärmerer Dampf und umgekehrt).

Ich hab ja nur ein Alldayliquid (Menthol mit nem Spitzer Frucht), das ich fast ausschließlich dampfe - das hatte ich in nem Kayfun5 und in nem Taifun GT II mit fast identischer Wicklung und bei gleicher Einstellung gedampft... im Kay kam die fruchtige Note besser rüber und im Taifun dominierte das Menthol, weil beide anders aufgebaut sind. Angefangen hab ich mit ner Ego-C, die hatte ganz komische Verdampferköpfchen - in der hatte ich ein Eisbonbon-Liquid, das orginal wie die Eisbonbons geschmeckt hat die ich aus meiner Kindheit kannte... den Geschmack hab ich so in keinem anderen Verdampfer mehr hinbekommen, weil keiner so arbeitet wie es die Ego-C Köpfchen tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Ist unterschiedlich jeder hat mehr Geschmack in seiner zunge teste es einfach mal

Schönen tag noch

Hi Olec123,

Ich weiss die Frage ging nach Geschmack aber das ist so Subjektiv da kann sich nur jeder ein eigenes Bild im Verdampferladen machen. Ich kann dir nur einen Vergleich im Dampfverhalten geben.

Die Verdampfer für DTL kannste auch MTL dampfen wenn man sie runterstellt vom Watt und ein kleineres Driptip raufmacht. Andersherum wirds schwierig da die Hochohmverdampfer für Direct Lung nicht genug dampf produzieren.

Ich habe mit der Nautilus 2 Angefangen war sehr lecker (Der klassische MTL Verdampfer und meines Wissens nach einer der beliebtesten). Der ging mir aber kaputt und ich hab mir den Smok TFV8 Baby Beast gekauft der ist ein Subohmer und eigentlich für Direct Lung gedacht ich hab ihn lange sehr genüsslich mit dem Q2 Kopf und Selbstwickel RDA und einen sehr dünnen Driptip bei 50-65 W und auch weniger gedampft war und ist auch sehr lecker. Da ich aber sehr gern viel Dampf warm und aromatisch Dampfe habe ich jetzt einen extrem heftig dampfenden Ammit Dual Coil (selbstwickler 100 prozentiger DTL) und auch den dampfe ich nur zwischen 60-80 W. Der kann mehr. Muss er aber nicht. Schmeckt mir so super. Wenn ich für die nächste Party eine Nebelmaschine brauche kommen da halt ein paar größere Coils drauf ;-)

Meine Frage an dich: Rauchst du noch? Weil wenn ja kann ich dir zwei Tipps geben: Wenn du einen gewissen kräftigen Zugwiderstand brauchst um glücklich zu sein sind DTL Geräte nichts für dich. Wenn dir das Egal ist können die sehr gut sein. Wenn du trotzdem einen haben möchtest 1/2-3/4 Airflow zu= Dampfverteilung wie bei der Shisa , Voll Auf = Wie bei einer Bong. Mit der TfV8 eher eine Dampfverteilung wie bei einer Zigarette wenn die Ariflow kurz vor zu ist aber immer noch mehr. Ganz wichtig die kann auch noch vieeel Vieel mehr: Mit T6 oder T8 Coils haste deine Nebelmaschine. Für Einsteiger die noch nicht genau Wissen was sie wollen also Ideal. Der kann richtig genutzt die Eierlegende Wollmilch-Sau zum experimentieren sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG

Captain Chaos