Bei wartungsfreier Batterie Wasser nachfüllen... BERGA 70Ah 12V BASIC-Block

3 Antworten

Hallo!

  • Die Herausforderung ist, ob du die wartungsfreie Batterie öffnen und wieder dicht verschliessen kannst?
  • Das geht meistens nicht so ohne weiteres bei wartungsfreien Batterien.
  • Solltest du aber die Batterie öffnen können, dann leere einfach destilliiertes Wasser in die Zellen nach, bis der Flüssigkeitsstand ca 1 cm über den Bleiplatten ist.

Aber andere Frage: Woher weisst du, dass Wasser nachgefüllt werden muss? Sieht man/frau den Füllstand bei dieser Batterie? Ich denke man/frau sieht es nicht.

LG Bernd

Wenn verschraubbare Öffnungen an der Batterie sind, muss im Bedarfsfall destilliertes Wasser nachgefüllt werden, welches dann etwa 1 cm über den Platten stehen sollte. Wenn du das im Herbst vor dem kalten Winter und im Frühjahr vor Sommeranfang, prüfst, wirst du keine Probleme mit deiner Batterie haben und sie hält durch, bis sie altersschwach ihren Geist aufgibt. Ich habe aber auch schon Batterien gehabt, die keine Öffnungen zum Auffüllen hatten und total wartungsfrei waren.

Besorg Dir eine Flasche destilliertes Wasser und füll nach laut Bedienungsanleitung. Wenn auf der Batterie außen keine "Min/max"-Markierung ist, füll soviel in die Zellen, daß die Platten bedeckt sind.