Wartungsfreie Batterie oder nicht?
Hallo Liebe Leute Also ich habe mir vor kurzem eien neue Batterie für meinen Autowagen ^^ zugelegt. So nun möchte ich diese bald einbauen und wollte sie nochmal ans Ladegerät anhängen da sie schon n paar Wochen stand weiss aber jetzt gar nicht ob das eine wartungsfreie Batterie ist oder nicht.
Also bei dieser Batterie fehlen die Schraubkappen zu den Zellen zum einfüllen von Wasser oder Säure. Allerdings hat sie(und ich dachte das hätten Wartungsfrei Batterien nicht) eine Wasserstandsanzeige Aussen. Allerdings ist auf der BAtterie so eine Art ABdeckungs mit zwei Löchern links und recht. Sind da unter vllt die Schraubkappen? Ich krieg die Abdeckung allerdings nicht ab bzw hab angst etwas kaputtzu machen. Ausserdem hat diese Batterie eine integrierte Lampe die wohl Leuchten soll wenn die Batterie getauscht werden soll. Bilder sind anbei
Achja und falls das eine Wartungsfreie ohne die Schraubkappen ist wie lade ich die einfach ran ans Gerät ?
Danke schonmal im Vorraus

8 Antworten
wartungsfrei = kunde lässt die finger weg (und schreibt Voraus zukünftig mit einem r)
Unter den Aufkleber auf der Oberseite müssten sich die Schraubverschlüsse der Einfülöffnungen für die Kammern befinden. Hier kann, wenn welches fehlt, destiliertes (nur destiliertes!)Wasser nachgefüllt werden. Zum Laden müssen diese Verschlüsse nicht geöffnet werden! Es sind kleine Öffnungen in den Schraubverschlüssen die ein gasaustausch ermöglichen. Wenn die Batterie nicht zu alt ist sollte kein Wasser fehlen.
Wartungsfrei heißt Wartungsfrei !
Du achtest nur darauf das die Batterie nicht tiefentladen wird (Im Winter oder bei langem Stillstand des Fahrzeugs. Sonst machst Du NICHTS!
Ich denke die kann man öffnen. ich hatte auch mal so eine angebliche wartungsfreie Batterie... Die Hersteller wollen einfach nicht das man die Batterien auffüllt, sie wollen das du alle paar Jahre eine neue kaufst... (was langehält, bringt kein Geld) ;o)
dann ist es ne wartungsfrei zum laden einfach anschliessen