Bei Waldbränden wir das Feuer von Wind beschleunigt, wie entstehen diese Winde?

5 Antworten

Durch den Kamineffekt den die brennenden Bäume verursachen.

Warme Luft steigt nach oben, dadurch gibt es einen Sog und kalte Luft wird angezogen und das Spiel wiederholt sich ... ist also windig :-)

Das Feuer erwärmt die Luft um es herum. Warme Luft steigt nach oben und dadurch ist keine Luft mehr vorhanden. Also, strömt kalte Luft nach und so gibt es einen Kreislauf.

Hoffentlich konnte ich dir helfen :D

Schönen Tag noch :D

Wind ist die Erscheinungsforms des Druck-Ausgleiches zwischen einem Hoch- und einem Tiefdruckgebiet. Der Wind geht immer vom Hoch zum Tief.

Wenn Luft sich erwärmt, steigt sie nach oben. Am Boden entsteht dann ein Tiefdruck-, weiter oben ein Hochdruckgebiet. Um den Druck auszugleichen, strömt Luft von unten nach => Wind entsteht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik
 - (Schule, Physik, Feuer)

Wind entsteht durch kalte und warme luft. Kalte luft sinkt und warme luft steigt auf. Dadurch kommt das alles in Bewegung

helene13  22.04.2024, 09:09

ehrlich