Könnte man grosse Feuer nicht mit Flüssigstickstoff löschen?

4 Antworten

nein, nicht mit geringen mengen

und ist aufwendiges löschmittel, nicht?

wird aber gemacht, bei wichtigen elektrogeräten

Im Prinzip ginge das natürch aber praktisch nicht. Ein Lagerfeuer wirdt du damit vielleicht noch ausbekommen aber bei großfeuern bräuchte man erstens so große Mengen, die man gar nicht ranschaffen könnte. Zweitens muss man die tiefkalte Flüssigkeit auch irgendwie handeln, auch das ist nicht unproblematisch (Schläuche werden hart etc). und drittens würde sich das Gas so schnell verflüchtigen dass wieder neuer Sauerstoff ans Feuer kommt, dass kaum ein Löscheffekt vorhanden wäre. Aber in geschlossenen Räumen hat dieses Löschmittel durchaus seinen Stellenwert.

Feuer löscht man hauptsächlich, indem man es kühlt.

Nichts hat auch nur annähernd eine so hohe spezifische Wärmekapazität wie Wasser - und ist obendrein noch so billig und in großen Mengen überall verfügbar.

Flüssigen Stickstoff müsste man erst mal ranschaffen, wenns brennt.