Wie entstehen die Waldbrände in Kalifornien?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, der Flammpunkt von Holz liegt bei über 200 Grad Celcius. Glaube kaum, dass es in Cal so warm wird. Mehr durch Absicht oder Leichtsinn. Ab und zu auch mal natürliche Ursachen wie Blitzschlag oder Brennglaseffekt durch Wassertropfen oder Glas.

Durch Brandstiftung, achtlos weggeworfene Zigarettenkippen und herumliegende Glasscherben oder parkende Autos auf trockenen Grasflächen.

in den meisten Fällen durch Brandstiftung...

Brandstiftung und Unachtsamkeit.

Dafür gibt es einige Auslöser. Natürlich durch Blitzeinschlag oder durch den Mensschen verursacht (absichtlich oder unbeabsichtigt). Die Waldbrände sind deshalb so verheerend, weil die Wälder über Jahre geschont wurden, natürliche Brände verhindert wurden. Inzwischen hat Smokie the Bear eine neue Aufgabe bekommen, warnt also nicht mehr vor Waldbränden, und es werden prescribed burns durchgeführt, um den Wald asuzulichten. Ein weiterer Faktor sind die Siedlungen, die in die Wälder gebaut werden (zu nah an den Bäumen, zu wenig Brandschutz).