Bei vinted abgezogen was kann man tun?

4 Antworten

Zahlung über Paypal Freunde

Damit hast du dich selbst ebenfalls strafbar gemacht.

Wir haben hier nämlich gleich 2 strafbare Betrugshandlungen auf einen Schlag:

  1. Betrug des Verkäufers an dich
  2. gemeinschaflicher Betrug von dir und dem Verkäufer an PayPal

Durch das Vortäuschen falscher Tatsachen (du und der Verkäufer wären Freunde und Familie, was nicht stimmt) habt ihr das Vermögen von PayPal durch Gebührenumgehung geschädigt und somit ist § 263 StGB erfüllt.

Für den Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen darf dich PayPal auch für immer bannen. Banken mögen es überhaupt nicht, wenn man sie betrügt, wie du es getan hast (zusammen mit dem Verkäufer).

wenn ich ne Anzeige mache wegen 24€ kommt da was raus oder wird’s den egal sein weils kein hoher Betrag ist

Wahrscheinlich nicht. Davon abgesehen würde dir selbst die strafrechtliche Verurteilung dein Geld nicht wieder bringen.

Um dein Geld wieder zu bekommen, musst das zivilrechtlich vom Verkäufer einklagen, wobei du alle Gerichtskosten vorstrecken musst und wenn am Ende beim Betrüger nichts zu holen ist, auch noch auf diesen Kosten sitzen bleibst.

DomeLPs  20.06.2024, 14:33

Dass der Fragesteller sich hier strafbar gemacht hat ist nicht richtig

Im Gegensatz es ist sogar kompletter schwachsinn er hat gegen die AGB von Paypal verstoßen der straftatbestand von Betrug ist hier jedoch nicht erfüllt

Der PayPal kein finanzieller Schaden entstanden ist payPal hat das Geld vom Fragesteller wohl erhalten und einfach abgebucht

Denn die Dienstleistung welche in dieser Gebühr beinhaltet ist hat er Fragesteller ja nicht in Anspruch genommen er hat sein Geld somit verschenkt

Ein Betrug wäre es erst dann wenn er die Dienstleistung für welche die PayPal Gebühr zu entrichten ist in Anspruch genommen hätte dies wäre der Käuferschutz

Betrug wäre es erst dann wenn PayPal hier für einen finanziellen Schaden erlitten hätte hat es aber nicht da es selbstverständlich die zu bezahlende Dienstleistung in Waren und Dienstleistung nicht zur Verfügung stellen wird

Mungukun  20.06.2024, 14:38
@DomeLPs
der straftatbestand von Betrug ist hier jedoch nicht erfüllt

Doch ist es.

Der PayPal kein finanzieller Schaden entstanden

Ist es sehr wohl. Bei korrekter Bezahlung über Waren und Dienstleistungen hätte PayPal Gebühren bekommen. Diese Gebühren sind PayPal verloren gegangen.

Aber nochmal für dich ausführlich. Was sagt § 263 Abs. 1 StGB:

Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Welche Tatbestandsmerkmale brauchen wir also?

  • Absicht
  • sich oder einem Dritten
  • rechtswidriger Vermögensvorteil
  • Vermögen eines anderen schädigen
  • Vorspielung falscher Tatsachen

Nun müssen wir nur noch subsumieren:

Die Absicht ist unstreitig erfüllt. Schließlich wählt man die Zahlungsvariante "Familie und Freunde" ganz bewusst aus und wird mehrfach darauf hingewiesen, dass da der Käuferschutz erlischt.

Der Verkäufer wird begünstigt, weil dieser Gebühren spart, somit ist der Dritte aus Sicht des Käufers bzw. "sich" aus Sicht des Verkäufers erfüllt.

Es widerspricht dem mit PayPal abgeschlossenem Nutzungsbedingungen, die Teil des Vertragsrechts (Zivilrecht) sind. Somit haben wir einen rechtswidrigen Vermögensvorteil.

Die Vorspielung falscher Tatsachen ist die Angabe, man wäre Freunde und Familie, was nicht der Wahrheit entspricht.

Das Vermögen eines anderen, nämlich von PayPal, wird geschädigt. Diese erhalten ihre Gebühren nicht.

Wie du siehst sind alle Tatbestände des § 263 erfüllt. Somit kommt man zum Ergebnis, dass hier eine Straftat vorliegt.

DomeLPs  20.06.2024, 20:17
@Mungukun

Nein sind sie nicht das ist totaler schwachsinn

Es ist eben nicht erfüllt weil PayPal dadurch eben keinen Schaden erlitten hat das ist schwachsinn

Du bezahlst bei Paypal eine Gebühr für eine Dienstleistung diese Dienstleistung hat er jedoch gar nicht erhalten dadurch ist es auch kein Betrug

Paypal steht keine Gebühr zu da Paypal die Dienstleistung ja auch nicht geboten hat

Lerne bitte einmal bis halb du bei Paypal eine Gebühr bezahlst und warum du dies bei Freunden nicht bezahlen musst weil die Dienstleistung dort nicht geboten wird

Ihnen stand die Gebühren niemals zu weil sie die Leistung für die Gebühr nie erbringen mussten ihnen ist durch die Täuschung kein Schaden entstanden so werden sie ja jetzt auch den Betrug nicht weiter verfolgen und den eigentlich bezahlten Service den man bei waren in Dienstleistung hat nicht anbieten

Wenn hat dies auch der Verkäufer denn dieser wäre PayPal die Gebühr schuldig

Die Absicht ist unstreitig erfüllt. Schließlich wählt man die Zahlungsvariante "Familie und Freunde" ganz bewusst aus und wird mehrfach darauf hingewiesen, dass da der Käuferschutz erlischt.

Richtig da diese nicht mittels Gebühren bezahlt wurde

Die nutzungsbedingungen hier sind strafrechtlich nicht relevant da Paypal dir überhaupt nicht vorschreiben darf wie du Geld verschickst

Sorry aber dein Argument ist Blödsinn

DomeLPs  20.06.2024, 20:33
@Mungukun

Diese Fälle sind zu 100-fach bekannt und sie gehen immer mal etwas anders aus da die Nutzer selbstverständlich gegen die AGB verstoßen haben

Die hierbei am häufigsten zu erwartenden Konsequenzen sind welche sich aus vergangenen Fällen gezeigt haben sind

-eine einfache Verwarnung

-eine Einschränkung der funktionszahlung an Freunde

-eine kontosperrung

Es ist nicht ein einzigster Fall bekannt wo es jemals zu einer Strafanzeige gekommen ist

Mungukun  20.06.2024, 20:34
@DomeLPs
Du bezahlst bei Paypal eine Gebühr für eine Dienstleistung diese Dienstleistung hat er jedoch gar nicht erhalten dadurch ist es auch kein Betrug

PayPal ist ein Zahlungsdienstleister. Der hat sehr wohl seine Dienstleistung, die Zahlung abzuwickeln, erbracht. Da PayPal seine Dienstleistung erbracht hat, haben sie auch Anspruch auf die Gebühren dafür.

Wenn der Käufer bezahlt und der Verkäufer normal die Ware versendet, also PayPal nichts zu tun hat, außer die Zahlung abzuwickeln, dann erhält PayPal seine Gebühren. Die Zahlungsabwicklung ist die Dienstleistung, die PayPal anbietet.

Wenn hat dies auch der Verkäufer denn dieser wäre PayPal die Gebühr schuldig

Habe ich ja auch geschrieben. Deswegen war es ein gemeinschaftlicher Betrug. Kennst du die Bedeutung des Wortes "gemeinschaftlich"? Das heißt so viel wie nicht alleine.

DomeLPs  20.06.2024, 20:46
@Mungukun
PayPal ist ein Zahlungsdienstleister. Der hat sehr wohl seine Dienstleistung, die Zahlung abzuwickeln, erbracht. Da PayPal seine Dienstleistung erbracht hat, haben sie auch Anspruch auf die Gebühren dafür.

FALACH!!! Paypal bietet mit Freunde und Familie eine kostenlose Variante an welche dafür KEINEN KÄUFERSCHUTZ enthält dieser wurde auch von Fragesteller nie in Anspruch genommen

Würde PayPal hier auf Betrug pochen müssten sie Käuferschutz erbringen welchen man mit der Gebühr bezahlt diese Dienstleistung wird ihm ja eben nicht zur Verfügung gestellt daher hatte PayPal auch keinen Schaden da sie ihre Dienstleistung eben nicht vollständig erbracht haben

Ich weiß RTL hat den Mist mal verbreitet so erkennt man super den RTL Zuschauer

Der geldwerte Vorteil würde erst dann zweifelsfrei vorliegen wenn man auch die Dienstleistung vollständig nutzen würde

payPal ist durch die Täuschung keine weiteren Kosten entstanden und hat auch keinerlei Dienstleistungen erbracht welche sie erbringen müssten wäre es über Waren und Dienstleistungen gelaufen müsste nämlich PayPal jetzt zahlen

payPal wird einen Teufel tun und deswegen gibt es auch keinen einzigen Fall in diese Richtung

Ihr ganzes gestartet besteht aus einseitiger Theorie unser rechtssystem kennt nicht schwarz und weiß das ist doch das schöne daran payPal hat noch nie eine Strafanzeige erstattet oder gar auf Schadensersatz geklagt schlichtweg einfach weil sie wissen dass sie dabei keinen Erfolg haben werden sonst hätte das Paypal schon lange getan denn das passiert tausendfach weltweit

DomeLPs  20.06.2024, 20:52
@Mungukun

Was sie zum besten geben ist ja soweit richtig dass man PayPal damit um die Gebühr gebracht hat

Dass diese Ablauf laut den rgbs von Paypal so auch nicht hätte passieren dürfen

Einen Vorteil erschlichen hat man sich dadurch jedoch eben nicht da man die Vorzüge des gebührenpflichtigen bezahlungsmodells nicht erhalten hat

In der gebührenpflichtigen Variante sind weitere Dienstleistungen inbegriffen insbesondere den Käuferschutz nach diesem PayPal jetzt das Geld zurückzahlen müsste welche PayPal nicht erbracht hat und sich der Frage steller damit auch nicht erschlichen hat

Es ist wie du siehst gar nicht so einfach und wird diesbezüglich vor einem Strafgericht auch nicht durchkommen vermutlich ist auch dass der Grund warum es trotz ständigen Verstößen nichts bekannt ist das irgendjemand dafür tatsächlich belangt wurde

Mungukun  20.06.2024, 20:55
@DomeLPs
Paypal bietet mit Freunde und Familie eine kostenlose Variante an welche dafür KEINEN KÄUFERSCHUTZ enthält dieser wurde auch von Fragesteller nie in Anspruch genommen

Eben für Freunde und Familie und nicht um damit Waren & Dienstleistungen zu bezahlen und dabei die Gebühren zu umgehen.

Würde PayPal hier auf Betrug pochen müssten sie Käuferschutz erbringen welchen man mit der Gebühr bezahlt diese Dienstleistung wird ihm ja eben nicht zur Verfügung gestellt daher hatte PayPal auch keinen Schaden da sie ihre Dienstleistung eben nicht vollständig erbracht haben

Damit hätte PayPal kein Problem. Denn das kostet PayPal nichts. Das Geld dafür holen sie sich vom Verkäufer ja wieder. Was PayPal stört ist die Gebührenumgehung. Damit und nur damit verdient PayPal das Geld.

Ich weiß RTL hat den Mist mal verbreitet so erkennt man super den RTL Zuschauer

Keine Ahnung, ob RTL sowas sagt. Ich schaue seit Jahren kein RTL. Ich habe das im Studium in der Strafrechtsvorlesung erfahren. Denn dies ist Teil des Studiums zum Diplom-Finanzwirts. Welches Studium im juristischen Bereich hast du denn absolviert?

Der geldwerte Vorteil würde erst dann zweifelsfrei vorliegen wenn man auch die Dienstleistung vollständig nutzen würde

Das bietet PayPal ja an, dass man die Funktion vollständig nutzt und nicht missbräuchlich eine andere Funktion.

payPal ist durch die Täuschung keine weiteren Kosten entstanden und hat auch keinerlei Dienstleistungen erbracht welche sie erbringen müssten wäre es über Waren und Dienstleistungen gelaufen müsste nämlich PayPal jetzt zahlen

Nein der Verkäufer. PayPal behält die Zahlung deswegen bis zu 21 Tage lang ein. Die hat der Verkäufer da nicht direkt.

Der Grund warum PayPal da nicht vorgeht ist einfach das Kosten-Nutzenprinzip. Ein Gerichtsverfahren mit Manpower ist deutlich teurer als die algorithmusgesteuerte Sperrung des PayPal Kontos.

Leider kannst du nicht viel machen eine online Anzeige wäre möglich du kannst auch zu einer dienststelle fahren aber es wird nicht bearbeitet sehr geringer schadenswert wird in einer Woche eingestellt

Natürlich hast Du hier gegen die nutzungsbedingungen von Paypal verstoßen dafür kann PayPal dich sperren

Die Anzeige kannst Du online stellen.
Für Dich persönlich wird nichts dabei rauskommen, nur wenn das Gegenüber so etwas öfter macht, wird die Staatsanwaltschaft dann vielleicht mal etwas tun.

Bei Einzeltätern rentiert sich die Verfolgung nicht.

Da kannst du nichts machen, sieh es als Lehrgeld. Niemals über Paypal Familie & Freunde bezahlen, außer du kannst der Person zu 100% vertrauen.